Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Rheineck
02.11.2022

Mitteilungen aus dem Stadtrat

Bild: Ulrike Huber
Der Stadtrat hat die Aufträge für die Dachdämmung und für die Erstellung der neuen Photovoltaikanlage in Auftrag gegeben.

Bereits im vergangenen Jahr war sowohl die geplante Dachdämmung als auch die Erstellung einer Photovoltaikanlage auf dem Schulhaus Neumüli mit Fr. 250’000.– budgetiert. Da es sich bei beidem um separate Projekte handelt, mussten diese im Budget 2022 neu und getrennt voneinander budgetiert werden. Im Einladungsverfahren wurden Ende 2021 Offerten eingeholt.

Da zum damaligen Zeitpunkt noch nicht klar war, ob das Schulhaus Neumüli allenfalls für die Zukunft der Kindergärten von Belang sein wird, konnten die Arbeiten noch nicht definitiv vergeben werden. Dies ist nun geschehen. Die Dachdämmung wurde an die Fa. Müggler & Co. Dach & Wand, Rheineck vergeben, die Erstellung der Photovoltaikanlage an die Fa. Elektro Frei Rheintal AG, Rheineck.

 

Bild: pd

Neuer Mitarbeiter im Werkhof

Infolge der Kündigung des Hauswartes hat der Stadtrat beschlossen, die Stelle nicht eins zu eins neu zu besetzen. Der Aufgabenbereich des Hauswartes soll auf die Mitarbeiter des Werkhofes verteilt werden. Dafür werden diese mit einem neuen Mitarbeiter aufgestockt. Zum neuen Mitarbeiter des Werkhofs wurde Marco Pandiani aus Rheineck gewählt.

Herr Pandiani absolvierte zwei Ausbildungen, zuerst Schreinerpraktiker, anschliessend machte er die Ausbildung zum Fachmann Betriebsunterhalt EFZ auf einer Gemeinde in der Region. Rund zwei Jahre arbeitete er als Werkhofmitarbeiter auf einer Gemeinde. Am 1. Dezember 2022 tritt er die Stelle bei der Stadt an. Der Stadtrat und das Personal der Stadtverwaltung wünscht Marco Pandiani bereits jetzt einen guten Start in die neue Tätigkeit.

Timo Peng, welcher die Stelle als Hauswart innehatte, hat sich per Oktober einer neuen Herausforderung gestellt. Die Stadt bedankt sich bei Timo Peng für die geleistete Arbeit und wünscht ihm beruflich und privat alles Gute für die Zukunft.

Bild: pd

Machbarkeitsstudie Kindergärten

Am Infoanlass im Mai 2022, dem Tag der offenen Tür wie auch online, konnte die Rheinecker Bevölkerung insgesamt elf verschiedene Kindergarten­Zukunftsvarianten bewerten. Die Baukommission hat die Rückmeldungen vom öffentlichen Anlass und der Umfrage mittlerweile ausgewertet.

Die drei Favoritenvarianten sehen wie folgt aus:

  • Sanierung Kindergarten Buhof und Doppelkindergarten am Standort Löwenhof
  • Sanierung der drei Kindergärten Buhof, Löwenhof und Kugelwis
  • Dreifachkindergarten am Standort Löwenhof

Diese drei Varianten werden nun, wie auch schon in den Regionalmedien zu lesen war, weiterverfolgt. Für die Machbarkeitsstudien und eine erste Kostenschätzung der drei Varianten wurden mehrere Architekturfirmen aus dem Raum St.Gallen angefragt. Bewusst wurden auswärtige Architekten angefragt.

Dieses Vorgehen bietet in einem späteren Schritt den einheimischen und regionalen Architekturfirmen die Möglichkeit, ohne Vorbefassung für das Projekt zu offerieren oder an einem allfälligen Wettbewerb teilzunehmen. Die Machbarkeitsstudie wurde an die Firma hug architekten gmbh, St.Gallen, vergeben. Bis Ende Jahr sollten die Ergebnisse vorliegen.

Mitwirkung Säumli gestartet

An der Sitzung vom 13. September 2022 hat der Stadtrat das Projekt «Erschliessung Säumli» zur Mitwirkung freigegeben. Am 26. September wurden die Eigentümerinnen und Eigentümer der betroffenen Liegenschaften an einer Infoveranstaltung über das Projekt informiert. Das Mitwirkungsverfahren startete am 2. November 2022 und dauert bis zum 1. Dezember 2022.

Die Unterlagen zum Projekt liegen in diesem Zeitraum im Rathaus zur Einsichtnahme auf oder können über die Internetseite www.mitwirken­rheineck.ch/saeumli angesehen werden. Rückmeldungen können schriftlich an die Stadtkanzlei oder über die Mitwirkungsplattform eingegeben werden.

Martini Markt

Am Wochenende vom 5. und 6. November 2022 findet wieder der jährliche, traditionelle Martini­Markt statt. Vom feinen Magenbrot und gebrannten Mandeln über ein frisch gezapftes Bier bis hin zum leckeren Raclette­Stübli gibt es einiges zu sehen. Die Marktverantwortlichen und die Standbetreiber freuen sich auf Ihren Besuch.

Bild: pd

Keine Einsprache gegen Einlenker

Die öffentliche Auflage des Strassenprojekts mit Teilstrassenplan «Einlenker Hofstrasse» ist am 14. Oktober 2022 abgelaufen. Gegen das Projekt sind keine Einsprachen eingegangen. Die Unterlagen wurden nun zur finalen Genehmigung an das kantonale Tiefbauamt gesendet. Der Stadtrat dankt der Bevölkerung für das im Projekt entgegengebrachte Vertrauen.

Elektronische Eigentümerabfrage

Bisher war es für die Bevölkerung nicht möglich, im Geoportal (www.geoportal.ch) Eigentümer von Grundstücken in Rheineck nachzuschauen. Das Freischalten von Eigentümerdaten, welche öffentlich sind, ist technisch und rechtlich möglich. In weiten Teilen des Kantons St.Gallen und in Appenzell sind diese Angaben schon seit längerem frei einsehbar.

Da das Grundbuchamt vielfach mit Auskunftsarbeiten über Eigentümerdaten beschäftigt ist, werden diese nun freigeschaltet. Massenabfragen sind nicht möglich.

pd/rheintal24.ch
Demnächst