Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
24.10.2022
25.10.2022 08:28 Uhr

Altstätten überfährt Herisau

Die Städli-Elf zeigte nach drei sieglosen Spielen eine überzeugende Leistung.
Die Städli-Elf zeigte nach drei sieglosen Spielen eine überzeugende Leistung. Bild: gps
Ein in allen Belangen überlegener FC Altstätten schlägt den FC Herisau auf der Gesa auch in der Höhe verdient mit 4:0. Damit hält der Aufsteiger weiterhin Anschluss an die Tabellenspitze.

Das Spiel wurde in der 8. Minute mit einer Doppelchance für das Heimteam so richtig lanciert, allerdings scheiterten Walt und Stüdli am gut reagierenden Herisauer Keeper Rosenfelder. Altstätten war nun im Spiel und legte vier Minute später nach. Hujdur setzte sich im Strafraum durch und bediente Uzunovic, der den Ball aber knapp neben das Tor setzte. 

In der 14. Minute dann die verdiente Führung für das Heimteam. Moser lancierte Walt mit einem langen Ball, dessen Hereingabe übernahm Uzunovic im Zentrum und schoss die Heimelf mit 1:0 in Front. Der Ball wurde noch von einem Herisauer Verteidiger leicht abgefälscht. 

Uzunovic (rechts) und Walt gehörten zu den stärksten Akteuren des Heimteams. Bild: gps

Uzunovic doppelt nach

Und nur vier Minuten nach dem Führungstreffer doppelte Uzunovic, der in diesem Spiel von Cheftrainer Adi Brunner als Stürmer nominiert wurde, nach. Nach einem Doppelpass mit Hujdur knallte der 25-Jährige den Ball in die rechte, untere Ecke zur 2:0 Führung. 

Die Städtli-Elf dominierte die Partie und kam durch Peluso nach schöner Vorarbeit von Walt zu einer weiteren Top-Chance. Praktisch im Gegenzug hatte Herisau durch Tolino die erste Grosschance, allerdings setzte der Mittelfeldspieler den Ball von halbrechter Position alleine vor Eugster neben das Tor. 

Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Uzunovic gar noch die Chance auf seinen dritten persönlichen Treffer, scheiterte aber noch schöner Vorarbeit von Zünd und Peluso am Herisauer Schlussmann Rosenfelder. Die Platzherren dominierten die erste Hälfte und hätten gar noch höher führen können. 

Tobia Walt wurde immer wieder mit seiner Schnelligkeit über die Seiten gefährlich. Bild: gps

Städtli-Elf weiterhin dominant

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. In der 50. Minute wurde Hujdur von Walt mit einem Ball hinter die Abwehr lanciert. Der formstarke Stürmer liess sich nicht zweimal bitten und versenkte die Kugel zum 3:0. Und nach Ablauf einer Stunde hätte der 26-Jährige fast seinen zweiten Treffer erzielt. Nach schönem Zuspiel von Sturmpartner Uzunovic ging sein Lupfer haarscharf am Tor vorbei.

Adis Hujdur traf gegen die Appenzeller doppelt. Bild: gps

Die Brunner-Elf kam auch in den letzten zehn Minuten noch zu guten Möglichkeiten, u.a. trafen die eingewechselte Steiger und Lüchinger noch Aluminium. Den Schlusspunkt setzte Hujdur dann in der 90. Minute mit einem Abstauber zum 4:0. 

  • Bild: gps
    1 / 7
  • Bild: gps
    2 / 7
  • Bild: gps
    3 / 7
  • Bild: gps
    4 / 7
  • Bild: gps
    5 / 7
  • Bild: gps
    6 / 7
  • Bild: gps
    7 / 7

Matchtelegramm 23.10.2022

2. Liga Gruppe 1

FC Altstätten - FC Herisau

Gesa, 300 Zuschauer

Tore: 14. Min. Uzunovic 1:0, 18. Min. Uzunovic 2:0, 50. Min. Hujdur 3:0, 90. Min. Hujdur 4:0

FC Altstätten: Mirel Eugster, Zünd, Moser, Simon Eugster, Lichtenstern, Peluso, Stüdli, Babic, Walt, Hujdur, Uzunovic

FC Au-Berneck: Rosenfelder, Rudolf, Bischof, Gavrilovic, Uemit, Sbocchi, Staub, Chrstian Tolino, Machado, Paolo Tolino, Keller

 

red/rheintal24