Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
17.10.2022

Krokos siegen in Spielkrimi über Bülach Floorball

Die Rheintal Gators (gelbes Tenue) und Bülach Floorball zeigten ein attraktives Spiel
Die Rheintal Gators (gelbes Tenue) und Bülach Floorball zeigten ein attraktives Spiel Bild: Ulrike Huber
Die Rheintal Gators konnten den Heimmatch gegen Bülach Floorball nach spannendem, gutem und beherztem Spiel mit 6:4 gewinnen.

Kaum war der Match zwischen den Rheintal Gators und Bülach Floorball angepfiffen, hatten die gut 150 Zuschauer in der Aegetenhalle auch schon Grund zum Jubeln. Denn schon nach 28 Sekunden klingelte es im Kasten der Gäste. Malik Müller hatte nach Zuspiel von Nicolas Wyss getroffen und damit für die frühe Führung gesorgt.

Volley übernommen und ins Tor gefeuert

Und die Krokos doppelten sieben Spielminuten später nach. Dieses Mal war es Pascal Frei, der einen Pass von Janis Kurzmann volley mit seinem Schläger übernommen und ins gegnerische Tor gefeuert hatte. In dieser Phase waren die Rheintaler das klar bessere Team. Was sich dann in der 3:0 Führung auch resultatmässig zeigte.

Und wieder waren über 150 Zuschauer auf der Tribüne Bild: Ulrike Huber

Diese 3:0 resultierte aus einem schnellen und wunderbar herausgespielten Angriff, der von Lasse Paus vollendet wurde. Auch wenn die Floorballer aus Bülach noch vor der ersten Drittelpause das Kommando auf dem Feld übernahmen und auf 3:1 verkürzen konnten – die erste Hälfte dieses Drittels hatte den Gastgebern gehört.

Beste Stocktechnik mit Schnelligkeit

Es ist eine Freude, diesen jungen Wilden zuzuschauen. Denn sie bieten beste Stocktechnik mit grosser Schnelligkeit. Geduldig spielen sie von hinten heraus, warten ihre Chance ab, bevor sie in die Vorwärtsbewegung kommen. Und entblössen damit nur in den seltensten Fällen ihre Verteidigung.

Im zweiten Drittel konnten die Gators sogar auf 4:2 stellen. Der Torschütze hiess erneut Lasse Paus. Nach dem Pausentee gelang nach 42 Spielminuten sogar die 5:2 Führung durch Ramon Hunziker. Zu diesem Zeitpunkt dachte wohl kein Zuschauer, dass der Sieg der Rheintaler noch einmal in Gefahr geraten würde.

Letztlich durften die Gators einen knappen Sieg bejubeln Bild: Ulrike Huber

Aufholjagd und Doppelschlag

Was aber rasch passierte. Denn Bülach setzte zu einer Aufholjagd an, und kam durch einen Doppelschlag in der 45. Minute auf 5:4 wieder in Schlagdistanz. Immer mehr stand Kroko-Goalie Andrin Schmid im Mittelpunkt des Geschehens. Immer mehr mutierte das Spiel zu einer Zitterpartie, in der die Gastgeber ihr Tor zeitweise mit Mann und Maus verteidigten.

Die Erlösung kam dann dreissig Minuten vor Schluss. Bischof verbüsste gerade eine 2+2 Minuten-Strafe und Bülach hatte seinen Torwart für einen weiteren Feldspieler herausgenommen, als der beste Spieler des Abends Lasse Paus die Nerven behielt und zum vielumjubelten 6:4 Sieg verwandelte. Ein Penalty für Bülach in den letzten Sekunden des Spiels brachte nichts mehr ein.

 

Matchtelegramm, 16.10.2022

Aegetenhalle, 152 Zuschauer, SR Zubler und Bluzet

Rheintal Gators – Bülach Floorball 6:4 (3:1, 1:1, 2:2)

Tore: 00:28 Müller 1:0, 11:42 Frei 2:0, 11:42 Paus 3:0, 13:37 Gartmann 3:1, 21:48 Paus 4:1, 37:50 Hottinger 4:2, 42:12 Hunziker 5:2, 44:28 Schmid 5:3, 45:48 Hottinger 5:4, 59:30 Paus 6:4.

rheintal24/gmh/uh