Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
17.10.2022
17.10.2022 15:55 Uhr

Diepoldsau und Rebstein siegen, Rüthi weiterhin im Loch

Der FC Rebstein durfte sich in Schmerikon über den zweiten Sieg nacheinander freuen. (Archivbild)
Der FC Rebstein durfte sich in Schmerikon über den zweiten Sieg nacheinander freuen. (Archivbild) Bild: Ulrike Huber
Diepoldsau-Schmitter und Rebstein können ihre Auswärtsauftritte siegreich gestalten, während Rüthi erneut verliert. Und auch Staad musste eine empfindliche Heimniederlage hinnehmen.

Der FC Rebstein konnte seinen Ausflug ins Linthgebiet erfolgreich gestalten und schlug den FC Schmerikon hochverdient mit 2:0. Damit konnte die Heeb-Elf zum ersten Mal in dieser Saison zwei Spiele nacheinander siegreich gestalten. Tomasic brachte die Birkenauer Mitte der ersten Halbzeit mit einem Foulpenalty in Führung. Das siegsichernde 2:0 erzielte Gottscher in der Nachspielzeit. 

«Wir hatten die Partie ab der ersten Minute an im Griff und mehr als verdient gewonnen. Alle haben gefightet und sich voll reingehauen. An der Chancenauswertung müssen wir noch etwas arbeiten. Wir hätten das Spiel früher entscheiden müssen», so ein zufriedener Rebstein-Cheftrainer Ralph Heeb. 

Mit diesem Sieg findet Rebstein Anschluss ans breite Mittelfeld. 

Traumtor von Dietsche

Auch der FC Diepoldsau-Schmitter holt sich in der Fremde drei Punkte. Die Elf von Patrik Riklin gewinnt gegen die Reserven von Balzers in einem ausgeglichenen Spielen mit Chancen auf beiden Seiten mit 2:0. Dietsche brachte Diepoldsau in der 14. Minute mit einer herrlichen Direktabnahme in Führung.

Die Rheininsler liessen dem Heimteam in der zweiten Halbzeit kaum Chancen zu. Kandemir erzielte dann in der 54. Minute das schlussendlich siegsichernde 2:0. Diepoldsau hatte im Verlauf der zweiten Halbzeit durch Kandemir, Hot und Szin gar noch Chancen für weitere Tore. 

Diepoldsau-Schmitter festigt mit diesem Sieg den Platz im vorderen Mittelfeld und bleibt bestplatziertes Rheintaler Team in der Gruppe.

Diepoldsau-Schmitter holte sich in Balzers den fünften Saisonsieg. (Archivbild) Bild: Ulrike Huber

Rüthi verliert erneut

Weiterhin nicht vom Fleck kommt der mit grossen Ambitionen in die Saison gestartete FC Rüthi. Die Bojaxhi-Elf unterlag dem FC Sargans in einem torreichen Spiel mit 3:4. Die Rüthner holten zwar im Verlauf der zweiten Halbzeit einen Zwei-Tore-Rückstand auf, mussten aber in der 75. Minute nur zwei Minuten nach dem Ausgleich den entscheidenden Treffer hinnehmen. Für die Rüthner trafen Allgäuer und Loher (2x). Nach der sechsten Saisonniederlage verbleibt Rüthi im unteren Teil der Tabelle. 

Staad mit zweiter Saisonniederlage

Eine empfindliche Heimniederlage musste der FC Staad einstecken. Die Popadic-Elf unterlag zuhause auf dem Bützel den Reserven des Brühl klar und deutlich mit 0:3. Nach der zweiten Saisonniederlage in Folge liegen die mit Aufstiegsambitionen in die Saison gestarteten Seebuben drei Punkte hinter Leader Wittenbach.  

 

red/rheintal24