Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
14.10.2022

Alt gegen Jung in der Eishalle Aegeten

Die Tribüne der Eishalle Aegeten wird am Samstag wieder gut gefüllt sein
Die Tribüne der Eishalle Aegeten wird am Samstag wieder gut gefüllt sein Bild: Ulrike Huber
Samstag um 17.30 Uhr kommt es in der Eishalle Aegeten zum grossen Showdown zwischen dem SC Rheintal und der GdT Bellinzona. Ein Eishockeymatch zwischen dem jüngsten und dem ältesten Team der Liga.

Das Eishockey-Spitzenduell in der 1. Liga Ost findet am Samstag um 17.30 Uhr in der Aegetenhalle in Widnau statt, wo der SC Rheintal die GdT Bellinzona empfängt. Spitzenduell? Ja! Denn im Gegensatz zur letzten Saison, als die Luchse irgendwo unten in der Tabelle herumbastelten, haben sich die Rheintaler in dieser Saison einen Platz an der Sonne erkämpft.

Spitze der Tabelle

Punktegleich mit dem EC Wil und den Gästena aus dem Tessin liegt das Team von Trainer Sascha Moser an der Spitze der Tabelle. Es wird ein pikantes Duell am Samstag. Denn während die Ticinesi mit 27 Jahren Schnitt das älteste Team der Liga stellen, sind die Luches mit einem Durchschnitt von 23 Jahren eines der jüngsten Teams der Liga.

Umso überraschender die bisherigen Glanzleistungen der Rheintaler Hockey-Cracks. Eine Fortsetzung derselben wird sich hoffentlich im anstehenden Doubleheader gegen Bellinzona finden. Denn nicht nur am Sonntag, sondern auch am kommenden Mittwoch krachen diese beiden Teams aufeinander. Wobei der Match von kommender Woche in Bellinzona stattfinden wird.

Grosser Zuschauerzuspruch für die Luchse

Neben dem Altersunterschied gibt es einen weiteren Unterschied zwischen den beiden Teams: die Anzahl der Fans. Denn während diese Saison durchschnittlich unglaubliche 300 (!) Zuschauer pro Spiel in die in die Jahre gekommene Eishalle Aegeten pilgerten, sehen im Tessin meist gerade einmal knapp hundert Fans ihre Kufenkünstler über das Eis und hinter dem Puck herflitzen.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst