Übers Wochenende fanden im Süden und Ostteil der Ukraine Referenden statt. Die Resultate waren überwiegend prorussisch. Moskau feiert bereits die Annexion dieser Landesteile. Allerdings anerkennen die westlichen Staaten die Aktion nicht, weil sie internationalem Recht widerspricht.
Skandinavische Küstenwachen haben bei den beiden Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee Lecks festgestellt. Vermutet wird Sabotage an diesen Gasleitungen. Die Reparaturen dürften kompliziert sein und lange andauern.
Der Jahrhundert-Hurrikan «Ian» ist im US-Bundestaat Florida auf Land getroffen. Vorher hatte er bereits in Kuba immense Schäden angerichtet. Die Versicherungen sind davon betroffen (z.B. Swiss Re).
Die dringlichen Energiemassnahmen des eidgenössischen Parlaments wurden zum Abschluss der Herbstsession in Kraft gesetzt. Beratungen über die Abschaffung der Eigenmietwertbesteuerung wurden wiederum vertagt. Die Erhöhung der Krankenkassenprämien mit durchschnittlich 6.6 Prozent schockiert. Unser Finanzminister, Bundesrat Ueli Maurer, tritt nach 14 Jahren Ende 2022 zurück.
Die bereits hohe Inflation in der Eurozone steigt weiter an, im September waren es 10 Prozent. Es ist der stärkste Anstieg seit Einführung der Gemeinschaftswährung Euro vor 22 Jahren.
Die chinesische Wirtshaft leidet immer noch unter den Corona-Massnahmen und der Immobilienmarkt ist hier sehr hoch verschuldet.