Die Mannschaft von Roman Hafner startete mit viel Elan in die Partie. Spahiu lancierte in der 2. Minute Bojaxhi in die Gasse, dieser dribbelt den Torwart aus, setzt dann das Leder aber an den Pfosten. Nach einer ausgeglichenen ersten Viertelstunde mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld kam Uzwil besser ins Spiel. Au-Berneck-Keeper Fabio Staudacher konnte sich innerhalb von zwei Minuten nach Abschlüssen von Jovanovic und Ebrahim auszeichnen.
Bojaxhi schiesst Au-Berneck zum Sieg


Wenig Chancen auf beiden Seiten
In der 37. Minute nach einem Fehler im Mittelfeld rettete wiederum Staudacher im Spagat nach einem Abschluss von Boskovic. Der Hafner-Elf gelang es nach der Startviertelstunde nicht mehr, gefährliche Offensivaktionen zu kreieren. Uzwil war über weite Strecken der ersten Halbzeit optisch überlegen, aber auch die Fürstenländer taten sich schwer, zu konkreten Torchancen zu kommen. Folglich ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.

Zwei Treffer per Kopf
In der 52. Minute konnte sich Lakna auf der Seite durchsetzen. Seine präzise Flanke köpfte Bojaxhi zur Führung der Degern-Elf in die Maschen. Uzwil versuchte nun zu reagieren und kam in der 70. Minute zu einem Eckball. Den scharf getretenen Ball wuchtete Hürlimann ebenfalls per Kopf zum insgesamt verdienten Ausgleich ins Netz.

Erneute Führung durch Spahiu
Das Team von Roman Hafner zeigte sich aber keineswegs geschockt über den Gegentreffer. Nur zwei Minuten nach dem Ausgleichstreffer des Heimteams schloss Neuzugang Spahiu eine gelungene Aktion nach Vorarbeit von Bojaxhi und Lakna zur erneuten Führung der Rheintaler ab. Aber auch diese Führung wähnte nicht allzu lange. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum der Auer kann Staudacher einen Abschluss der Hausherren zwar noch abwehren, ist aber im Anschluss gegen den Fallrückzieher von Hürlimann machtlos.
Entscheidung durch Bojaxhi
Die Entscheidung im Spiel fiel in der 84. Minute. Bojaxhiu luchste Uzwil-Keeper Scherrer beim Forechecking den Ball und schob die Kugel zum erneuten Führungstreffer der Hafner-Elf in den Kasten. Die Auer überstanden eine hektische Schlussphase mit wütend anrennenden Hausherren ohne weiteren Gegentreffer und holen sich damit den ersten Dreier in der neuen Saison.

Matchtelegramm 20.08.2022
2. Liga Gruppe 1
FC Uzwil II - FC Au-Berneck 2:3 (0:0)
Rüti Henau, 120 Zuschauer
Tore: 52. Bojaxhi 0:1, 70. Hürlimann 1:1, 72. Spahiu 1:2, 77. Hürlimann 2:2, 84. Bojaxhi 2:3
FC Uzwil II: Scherrer, Ebrahim, Petrov, Marie, Mitrov, D.Boskovic, Milic, Misic, M.Boskovic, Kucani, Jovanovic
FC Au-Berneck: Staudacher, F.Dierauer, Popesco, Zivic, Bekijri, Lamorte, Varano, Lakna, T.Dierauer, Spahiu, Bojaxhi