Moderne Züge für den Einsatz entlang der Mosel in Rheinland-Pfalz und bis ins Saarland: Bereits ab Ende 2024 werden FLIRT-3-Triebzüge von Stadler mit extralangen Wagenlästen auf der Moselstrecke Koblenz-Trier-Perl in den Fahrgasteinsatz gehen. Nach dem Abschluss der Elektrifizierung sollen die Fahrzeuge auch auf der Moselweinbahn zwischen Traben-Trarbach-Bullay zum Einsatz kommen.
507 Fahrgäste finden in den vierteiligen Zügen Platz, 245 davon auf Sitzplätzen. 20 Sitzplätze mit grösserem Sitzabstand befinden sich in der 1. Klasse. Der voll klimatisierte FLIRT verfügt über Fahrgast-WLAN. Ein modernes Fahrgastinformationssystem ermöglicht den Fahrgästen ein Echt-Zeit-Update weiterer Anschlüsse und Verbindungen. Helle Fahrgasträume sowie grosszügig gestaltete Mehrzweckbereiche, welche die Mitnahme von bis zu 30 Fahrrädern sowie zwei Rollstühlen und zwei Kinderwagen ermöglichen, sorgen für angenehmen Reisekomfort.
«Wir freuen uns sehr, dass wir die MoselLux-Vergabe gewonnen haben und damit gemeinsam mit unseren Partnern im ÖPNV die Mobilitätswende weiter gestalten und voran bringen können» sagt Oliver Terhaag, COO DB Regio AG.