Die Ortsgemeinde Au braucht eine neue Präsidentin oder einen neuen Präsidenten. Der bisherige Amtsinhaber Rico Kellenberger hat beim Ortsverwaltungsrat Au überraschend seinen Rücktritt eingereicht. Dieser Schritt wurde für ihn aus gesundheitlichen Gründen unumgänglich. «Die zeitliche, psychische und emotionale Belastung ist deutlich grösser als erwartet», erklärt Rico Kellenberger, der sein Amt am 1. Januar 2021 angetreten hat.
Rico Kellenberger bedauert, dass er den Erwartungen der Bevölkerung nicht mehr gerecht werden kann. Er dankt den Ortsbürgerinnen und Ortsbürgern für ihr Verständnis für seinen Entscheid zu Gunsten seiner Gesundheit. Gleichzeitig bedankt er sich auch für das ihm entgegengebrachte Vertrauen sowie die kollegiale Zusammenarbeit innerhalb des Ortsverwaltungsrats.
Mario Zürn übernimmt interimistisch
Die präsidialen Aufgaben übernimmt per sofort der Vizepräsident Mario Zürn interimistisch. Er wird dabei von den weiteren Ratskollegen und der Schreiberin unterstützt. Der Termin für die Ersatzwahl wird der Ortsverwaltungsrat an einer der nächsten Sitzungen festlegen und entsprechend kommunizieren.
Der Ortsverwaltungsrat bedauert den Entscheid ihres Präsidenten Rico Kellenberger, kann diesen aber nachvollziehen. Er dankt ihm für seinen unermüdlichen Einsatz zu Gunsten der Ortsbürgerinnen und Ortsbürger und wünscht ihm gute Genesung.