Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Vorarlberg
25.07.2022

Kletterer von Heli-Besatzung aus Bergnot befreit

Einer der Bergsteiger konnte unversehrt mit dem Helikopter abgeseilt werden, der andere kletterte selbst aus der Bergwand
Einer der Bergsteiger konnte unversehrt mit dem Helikopter abgeseilt werden, der andere kletterte selbst aus der Bergwand Bild: Bergwacht Bayern
Am Sonntagnachmittag kletterten zwei 33-jährige Bergsportler aus Feldkirch über die Südkante (Schwierigkeitsgrad UIAA 7+) der Großen Klara in Ebnit zum Gipfel, als sich ein Seilverbindungsknoten verkeilte und ein Abseilen unmöglich machte.

Am Sonntagnachmittag kletterten zwei 33-jährige Bergsportler aus Feldkirch über die Südkante (Schwierigkeitsgrad UIAA 7+) der Grossen Klara in Ebnit zum Gipfel. Beim Abseilen mit zwei Halbseilen verklemmte sich beim Abziehen des Seils der Seilverbindungsknoten in einer Felsspalte. Dadurch sassen die beiden Kletterer in einer Wandhöhe von ca 50 Metern fest.

Verklemmtes Seil gelöst

Sie alarmierten die Landesleitzentrale der Polizei, die zur Rettung der beiden Kletterer den Polizeihubschrauber verständigte. Der Polizei-Flugretter seilte sich vom Hubschrauber ab und löste das verklemmte Seil. Während ein Kletterer mittels Tau von der Hubschrauberbesatzung geborgen und im Ortsgebiet von Ebnit abgesetzt wurde, seilte sich der Zweite selbst ab. Die beiden Kletterer blieben unverletzt.

rheintal24/gmh/uh/vlpd