Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
02.07.2022
04.07.2022 09:43 Uhr

Montlingen holt zwei Ex-Profis

Noah Frick kommt vom FC Gossau auf den Kolbenstein zum FC Montlingen
Noah Frick kommt vom FC Gossau auf den Kolbenstein zum FC Montlingen Bild: FC Montlingen
Der neuen sportlichen Leitung beim FC Montlingen gelingen zwei Top-Transfers: Die ehemaligen Profispieler Sandro Gotal und Noah Frick wechseln auf den Kolbenstein.

Der FC Montlingen steht mitten in einem kleinen Umbruch. Auf die neue Spielzeit wird Thomas Koller die Mannschaft zusammen mit Co-Trainer Valdet Istrefi führen. Per Ende Saison haben den FC Montlingen Sidinei de Oliveira, Felipe Lucho, Rafael Godoi und Argurian Bojaxhi verlassen. Fabio Klingler lässt es nach 12 Jahren im Fanionteam künftig in der zweiten Mannschaft etwas ruhiger angehen.

Drei neue externe Kräfte auf dem Kolbenstein

Mit Sandro Gotal kommt ein Fussball-Weitgereister auf den Kolbenstein. Der 30-jährige war als Profi unter anderem schon bei Austria Klagenfurt, Wolfsberger AC,  Hajduk Split und dem FC St.Gallen unter Vertrag. Im Kybunpark zerriss der Österreicher mit kroatischen Wurzeln allerdings keine grossen Stricke und verliess die Espen nach nur einem halben Jahr wieder. Künftig wird der Bregenzer die Kolbensteiner in der Offensive verstärken.

Sandro Gotal beim Torjubel im Dress des FC St.Gallen Bild: Footura AG

Mit dem Zuzug von Noah Frick ist der sportlichen Leitung in Montlingen gar ein zweiter Transfercoup gelungen. Der 20-jährige Nationalspieler Liechtensteins absolvierte bereits über 40 Spiele in der Challenge League und stand zuletzt beim FC Gossau unter Vertrag. National im Blickfeld stand Frick während seiner Zeit beim SC Brühl. Die St.Galler schmissen Frick aufgrund ihrer strikten Corona-Regelung Ende Januar dieses Jahres raus. 

Ebenfalls zur Koller-Elf wechselt der 24-jährige Traik Öztürk. Er kommt vom Vorarlberger Verein Nenzing. Zurück in die 1. Mannschaft wechseln Jan Meier und Sven Eugster. Beide spielten zuletzt in den Reserven des FC Montlingen. Ebenfalls werden fünf A-Junioren des FC Montlingen die Vorbereitung mitmachen.

Mit Gotal, Frick und Valdet Istrefi (Bild) verfügen die Kolbensteiner in der neuen Saison über gewaltiges Offensivpotential Bild: Ulrike Huber

Von Zusammensetzung überzeugt

Die Vereinsleitung ist überzeugt, mit diesem Kader eine starke Mannschaft in der Saison 2022/23 zu stellen, heisst es auf der Webseite weiter.  Weiter sei man überzeugt, eine Mannschaft mit möglichst vielen Eigengewächsen zu haben, die punktuell mit externen Kräften bestück sei. Auch der neue Co-Trainer Valdet Istrefi ist überzeugt von der neuen Zusammensetzung der Mannschaft: «Mit Gotal und Frick gewinnen wir viel Qualität in der Offensive. Ich bin überzeugt, dass wir mit dieser Mannschaft in der kommenden Saison nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben werden». 

Abgänge: Sidinei de Oliveira, Rafael Godoi, Felipe Lucho, Argurian Bojaxhi, Fabio Klingler.

Zuzüge: Noah Frick (Gossau), Sandro Gotal (Regensburg), Tarik Öztürk (Nenzing), Jan
Meier, Sven Eugster (beide 2. Mannschaft).

Weiter dabei im Kader: Valdet Istrefi, Manuel Bont, Sandro Lüchinger, Florian Haltiner,
Pascal Wittwer, Menderes Caglar, Fabio Wörnhard, Nando Lüchinger, Fitim Ramadani, Mauro Malacrida, Fabian Lüchinger, Maik Büchel, Livio Lüchinger, Ramon Wüst, Niklaas Christof.

In der Vorbereitung: Danjo Räss, Robin Haltiner, Flurin Zoller, Elia Baumgartner, Hosseyn Heydari

pd/rheintal24/gmh/nas