«Schweizer Illustrierte», «L’illustré» und «La Domenica» suchen in allen vier Sprachregionen der Schweiz «Das Schweizer Dorf des Jahres». 2022 wird eine Gemeinde mit einem besonderen kulturellen Kern gesucht: Ein Dorf, das sich auszeichnet mit einem jährlichen Musikfestival, einer besonderen Tradition oder einem ausgefallenem Museum. Kurz gesagt: Ein Ort, der die Kultur aufleben lässt!
Den Titel «Das Schweizer Dor des Jahres» holte sich im letzten Jahr die Engadiner Gemeinde La Punt Chamues-ch. Das gekürte Sieger-Dorf kann jeweils ein Jahr lang den Titel «Das Schweizer Dorf des Jahres» nutzen, um für sich zu werben. Ausserdem organisieren die Initianten zusammen mit der Gemeinde und den Sponsoren ein Fest, zu dem jeweils alle Dorfbewohnerinnen und -bewohner eingeladen sind.
Berneck im Final
Berneck hat des in den erlauchten Kreis der acht Finalisten geschafft und überzeugte die Jury u.a. mit den von Künstler- und Gartenteams gestalteten Paradiesgärten. Und als Botschafterin amtiert die Alphorn Virtuosin Lisa Stoll.
Hier können Sie für Berneck voten. Im August wird die Sieger-Gemeinde kommuniziert.