Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
18.06.2022

Erster Wettkampftag am Rheintaler Turnfest

Am Samstag waren die Einzelwettkämpfer im Turnen, Gymnastik und der Leichtathletik am Start
Am Samstag waren die Einzelwettkämpfer im Turnen, Gymnastik und der Leichtathletik am Start Bild: Ulrike Huber
Mit den Einzelwettkämpfen hat am Samstag das Rheintaler Turnfest 2022 in Balgach begonnen. Ein Probelauf für das kommende Wochenende, an dem etwa 3´000 Turner erwartet werden.

Der Löwe ist aufgewacht. Denn das Rheintaler Turnfest in Balgach steht unter dem Motto «Wecke den Löwen in Dir». Und am Samstag war erster Wettkampftag. Mit den Einzelwettkämpfen im Geräteturner, der Leichtathletik, der Gymnastik und dem Turnwettkampf Spiele.

OK-Chef Urs Lüchinger war mit dem einwandfreien Ablauf des ersten Turnfesttages sehr zufrieden Bild: Ulrike Huber

«Ja, heute haben wir sozusagen klein begonnen», berichtet verschmitzt der Präsident des STV Balgach Hansjörg Nüesch am ersten Tag des Rheintaler Turnfests in Balgach.

Die Läufer mussten sich in der Hitze des Samstags über die längeren Distanzen doch etwas quälen Bild: Ulrike Huber

«Klein» heisst bei einem Turnfest immer noch etwa 500 Athleten, die am Samstag bei den Einzelwettkämpfen am Start war. «Und es hat alles tip-top funktioniert», ergänzt Hansjörg Nüesch.

Bild: Ulrike Huber

Am kommenden Samstag ist dann «Grosskampftag». Sowohl für die etwa 3´000 Turnerinnen und Turner, die zu den Vereinswettkämpfen erwartet werden, wie auch für die rund 750 Helfer, die dann im Einsatz sein werden.

  • Impressionen vom ersten Tag des Rheintaler Turnfests Bild: Ulrike Huber
    1 / 4
  • Bild: Ulrike Huber
    2 / 4
  • Bild: Ulrike Huber
    3 / 4
  • Bild: Ulrike Huber
    4 / 4

Helfer, die sich natürlich nicht nur aus Balgach, sondern aus allen befreundeten Vereinen im Rheintal rekrutieren werden. Denn es sind diese Helfer, die ein solches Fest zum Erfolg machen. Und es ist ein erfahrenes OK, das die Voraussetzungen zur erfolgreichen Durchführung schafft.

Die Physiotherapeuten Karin Sieber und Simon Müller von medfit präsentierten sich und ihr Angebot Bild: Ulrike Huber

«Vor zwei Jahren hat das OK mit den Vorbereitungen begonnen», erzählt Hansjörg Nüesch, «wegen Corona war man etwas später dran, als sonst üblich. Aber man sieht ja, alles läuft einwandfrei. Was vielleicht damit zu tun hat, dass wir vom STV Balgach «Halbprofis» als Veranstalter sind. Ich denke da an die Durchführung des kantonalen Schwingfests 2011, die Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen der Jugend und andere.»

  • Bild: Ulrike Huber
    1 / 3
  • Bild: Ulrike Huber
    2 / 3
  • Bild: Ulrike Huber
    3 / 3

Wobei es immer schwieriger werde, allen Vorschriften Genüge zu tun. «Früher reichte in den grossen Zelthallen der normalen Grasboden, jetzt ist es Vorschrift einen festen Boden hineinzulegen.» Was dann bei den drei grossen Zelten, die für das Turnfest aufgebaut wurden, auch so gemacht wurde.

STV Balgach Vereinspräsident Hansjörg Nüesch: «Alles läuft einwandfrei» Bild: Ulrike Huber

Drei Zelte? Ja, eines für den Barbetrieb, das für die Festivitäten am heutigen Samstag, wie die Weihe der neuen Fahne des STV Balgach und der anschliessende Unterhaltungs- und Tanzabend ausreicht. Ein grosses Festzelt für das kommende Wochenende. Und das «Gerätezelt» für die Geräteturner. Denn für die Vereinswettkämpfe wäre die Mehrzweckhalle Riet zu klein.

  • Bild: Ulrike Huber
    1 / 2
  • Bild: Ulrike Huber
    2 / 2

Was bereits bei den samstäglichen Einzelwettkämpfen positiv aufgefallen ist: das gesamte Festgelände ist äusserst kompakt. «Alles kompakt und nah beisammen», wie OK-Präsident Urs Lüchinger betont. «In wenigen Minuten ist alles zu Fuss erreichbar. Nicht wie bei anderen Turnfesten, wo man schon einmal den Bus nehmen musste, um von einem Wettkampfort zum anderen zu gelangen.»

Bild: Ulrike Huber

Die Athletinnen und Athleten zeigten sich nach ihren Einzelwettkämpfen mit den Bedingungen in Balgach ebenfalls sehr zufrieden. Nur die Temperaturen waren an diesem Hochsommertag im Spätfrühling zu hoch. Da mussten sich die 1´000 Meter Läufer bei den Mehrkämpfern schon quälen. Auch in den Hallen, wo die Geräteturner und Gymnasten am Werk waren, war es bald schon schwül und warm.

Video: Ulrike Huber

Was den guten Leistungen aber keinen Abbruch tat, wie die auf der Homepage des STV Balgach veröffentlichten Ranglisten beweisen.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst