Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
08.06.2022
08.06.2022 13:24 Uhr

Rheintaler Gymnastinnen beeindrucken mit ihrem Können

Gymnastinnen des RLZ RG Ost St. Gallen (von links nach rechts: Shania Hutter/RG Diepoldsau-Schmitter, Elisiana Nikaj/RG Berneck, Ana Zeller, Florentine Bentz, Lea Schefer/RG Berneck, Lhadon Tsensatsang, Leni Leufen/RG Berneck, Chiara Dotzauer)
Gymnastinnen des RLZ RG Ost St. Gallen (von links nach rechts: Shania Hutter/RG Diepoldsau-Schmitter, Elisiana Nikaj/RG Berneck, Ana Zeller, Florentine Bentz, Lea Schefer/RG Berneck, Lhadon Tsensatsang, Leni Leufen/RG Berneck, Chiara Dotzauer) Bild: Daniel Palhegyi
Am vergangenen Wochenende wurden im Athletik Zentrum in St. Gallen die Schweizer Meisterschaften der Rhythmischen Gymnastik ausgetragen. Mit dabei die vier Rheintalerinnen Lea Schefer, Leni Leufen, Elisiana Nikaj und Shania Hutter.

Unter dem Co-Präsidium von Birgit Leufen und Marcel Zeller organisierte das regionale Leistungszentrum RLZ RG Ost die Schweizer Meisterschaften der rhythmischen Gymnastik und sorgte für einen einwandfreien Ablauf. Zahlreich erschienenes Publikum bestaunte das hochstehende Niveau der Vorführungen und genoss die gute Stimmung in der würdigen Arena des Athletik Zentrums.

Leni Leufen, 5. im Mehrkampf im P5 Bild: Daniel Palhegyi

Leni Leufen und Shania Hutter erreichen fünfte Plätze

Die beiden Berneckerinnen Lea Schefer (15-jährig) und Leni Leufen (14-jährig) haben sich ein packendes Duell in der Juniorinnen-Kategorie P5 (Jahrgang 2007/2008) geliefert. Sie hatten im Mehrkampf vier Übungen mit Ball, Reif, Keulen und Band zu zeigen. Lange hatte Lea Schefer die Nase vorn.

Nach der letzten Übung mit Band, welche Leni Leufen sauber turnte, konnte sie sich mit total 88.10 Punkten (23.60 Ball, 19.70 Reif, 22.30 Keulen, 22.50 Band) auf den sehr guten fünften Platz vorschieben. Die Übung mit dem Reif, bei welcher die Musikeinspielung zu Beginn nicht ganz klappte, kostete Leufen eine noch bessere Platzierung.

Lea Schefer belegte mit 0.2 Punkten Rückstand und total 87.90 Punkten (23.30 Ball, 22.05 Reif, 21.65 Keulen, 20.90 Band) den siebten Platz. Zudem konnte sich Leni Leufen für die beiden Gerätefinals mit Ball und Band vom Sonntag qualifizieren - Lea Schefer für jenen mit Ball.

Beindruckende Leistung

Die 10-jährige Shania Hutter, RG Diepoldsau-Schmitter zeigte ebenfalls eine beeindruckende Leistung in der Jugend-Kategorie P2 (Jahrgang 2012/2013). Sie hatte drei Übungen vor dem Kampfgericht zu zeigen. Mit Keulen erreichte sie mit 20.85 Punkten die zweitbeste Note ihrer Kategorie. Am Schluss reichte es mit total 56.65 Punkten (17.60 ohne Handgerät, 18.20 Reif, 20.85 Keulen) zum fünften Platz.

In der Jugend-Kategorie P3 (Jahrgang 2010/2011) erreichte die 11-jährige Elisiana Nikaj, RG Berneck als jüngerer Jahrgang mit einer konstanten Leistung den guten zwölften Rang mit 71.85 Punkten (19.35 ohne Handgerät, 18.60 Reif, 17.85 Ball, 16.05 Band).

Lea Schefer, 7. im Mehrkampf im P5 Bild: Daniel Palhegyi

Leni Leufen steigert sich in den Gerätefinals

Leufen zeigte zwei sauber geturnte Übungen in den Gerätefinals der Juniorinnen-Kategorien P4/P5 (Jahrgänge 2007 bis 2009) mit Ball und Band. Insbesondere mit dem Band konnte sie sich noch steigern und wurde dafür vom Kampfgericht mit 23.95 Punkten belohnt. Dies reichte für den sehr guten vierten Platz. Mit Ball gab es 23.65 Punkte und ein Diplom für den siebten Rang.

Die Konkurrenz war sehr stark – insbesondere mit Norah Demierre/FSG Lucens, Lauren Grüniger/RG Glarnerland und Sophia Carlotta Chiariello/RG Länggasse, welche für die Mitte Juni in Tel Aviv anstehenden Europameisterschaften selektioniert sind.

Lea Schefer hatte sich ebenfalls für den Gerätefinal mit Ball qualifiziert, musste aber aufgrund der anhaltenden Verletzung auf einen Start verzichten.

Elisiana Nikaj, 12. im P3 Bild: Daniel Palhegyi

Erfolgreiche Gymnastinnen des regionalen Leistungszentrums RLZ RG Ost

Die Lokalmatadorin Chiara Dotzauer, RG Teufen holte sich im Mehrkampf in der höchsten Kategorie P6 (Elite) knapp hinter Livia Maria Chiariello, RG Länggasse die Silbermedaille im Mehrkampf. In den vier Gerätefinals holte sie Gold mit Ball und je eine Silbermedaille mit Band und Reif.

Shania Hutter, 5. im P2 Bild: Daniel Palhegyi

Bereits am kommenden Montag wird Chiara Dotzauer mit der Schweizer Delegation nach Tel Aviv reisen, wo sie zwischen dem 15. und 19. Juni 2022 an den Europameisterschaften als Gymnastin der Elitekategorie zum Einsatz kommt.

Mit Lhadon Tsensatsang, 13-jährig, RG Ems und Ana Zeller, 12-jährig, RG Opfikon-Glattbrugg gewannen zwei weitere Gymnastinnen des regionalen Leistungszentrums RLZ RG Ost St. Gallen dank ihrer konstanten, guten Leistungen im Mehrkampf die Bronzemedaille.

Die Ranglisten des Wettkampfs sind zu finden unter www.rlzrgost.ch und www.rgform.eu.

pd/rheintal24
Demnächst