Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Ein Dankeschön an die Sponsoren

Blauer Himmel, Sonnenschein und herrliche Temperaturen: da lässt es sich gut lustig sein
Blauer Himmel, Sonnenschein und herrliche Temperaturen: da lässt es sich gut lustig sein Bild: Ulrike Huber
Mit einem Apéro vor dem Match gegen den FC Kreuzlingen bedankte sich der FC Widnau bei seinen treuen Sponsoren.

Sponsoren braucht jeder Sportverein. Denn ohne Sponsoren blieben die Budgets ungedeckt. Egal ob Bocchia, Badminton, Ringen oder Fussball. Der Sport lebt von den Zuwendungen sportaffiner Unternehmen.

v.l. FCW-Präsident Kuno Jocham, Sponsor Leo Ciardullo von «Viva Work AG», Finanzchef Benedikt Schawalder, Sportchef Markus Hutter und Spiko Peter Schmid Bild: Ulrike Huber

Und nur in den seltensten Fällen bringt die Werbung in der Turnhalle oder auf dem Sportplatz, auf dem Tenue oder dem Teambus auch einen Ertrag, der die Kosten übersteigt.

Gemütliches Beisammensein Bild: Ulrike Huber

Die Sponsoren und Werbepartner sind bei den meisten Sportvereinen in Wahrheit «Gönner». Doch ihr Wirken ist unglaublich wichtig. Denn sie halten den Spitzen- wie auch den Breitensport am Laufen. Erlauben Einzelsportler wie Jolanda Neff oder Dominic Schmitter ihre grossartigen Karrieren.

Rico Köppel von Renault Köppel in Marbach mit charmanter Begleitung Bild: Ulrike Huber

Und auch der Fussball im Rheintal wäre nur aus den Beiträgen der Mitglieder nicht zu finanzieren. Denn die vielen Mannschaften jeder Gemeinde von den Minis bis zu den Senioren brauchen Geld. Nicht für Spesenersätze oder gar Gehälter, sondern schlicht für den laufenden Spielbetrieb. Für einheitliche Trikots, für neue Bälle, für den Mannschaftsbus, für die Gebühren des Fussballverbandes oder die Schiedsrichterkosten.

So lässt sich gut die Zeit bis zum Spiel des Widnauer Fanionteams vertreiben Bild: Ulrike Huber

Die Wichtigkeit der Gönner und Sponsoren hat man beim FC Widnau erkannt. Und hält steten Kontakt, begeistert für das Fanionteam und das «Zwoa» und spricht Einladungen aus.

Wie am vergangenen Samstag für das Sponsorenapéro vor dem Match gegen Kreuzlingen. Ein gemütliches Beisammensein mit einem kühlen Glas Wasser, Wein oder Bier, kleinen Häppchen vom Caterer Mehrlust und netten Gesprächen.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst