Das Festgelände steht unter dem Motto «grenzüberschreitender Verkehr». Nebst Fahrzeugschau mit attraktivem Rollmaterial, unter anderem mit freier Besichtigung des SBB Schul- und Erlebniszuges, findet eine Fahrzeugtaufe statt. Informationsstände vermitteln interessante Einblicke in den attraktiven und modernen Öffentlichen Verkehr.
Tag der offenen Tür im neusten Werk von Stadler
Stadler feiert dieses Jahr gleichzeitig sein 80-jähriges Bestehen und öffnet zum ersten Mal die Tore seines Werks in St. Margrethen für die Öffentlichkeit. Das Kompetenzzentrum für Doppelstocktriebzüge wurde bereits 2020 bezogen und ist die modernste Fertigungsstätte für Schienenfahrzeuge in Europa. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Verzögerung kann Stadler sein neustes Werk nun auch erstmals der Öffentlichkeit vorstellen. Nebst einem Werksrundgang gibt es weitere Highlights zu entdecken.
Besucherinnen und Besucher erhalten zum Beispiel einen Einblick, wie Stadler «Virtual Reality» im Zugbau einsetzen. Ein «Powerpack Modell» zeigt zudem, wie Stadler mit Wasserstoff und Batterien zukunftsweisende, nachhaltige Mobilitätslösungen entwickelt. Für die jüngsten Gäste – und müde Beine – steht zudem eine Bimmelbahn bereit, die rund um das Werksareal fährt.
Detaillierte Infos finden Sie hier.