Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
30.05.2022
30.05.2022 16:18 Uhr

Dritte Liga: Diepoldsau-Schmitter verliert erneut

Diepoldsau-Schmitter mit magerer Punkteausbeute in der Rückrunde (Archivbild)
Diepoldsau-Schmitter mit magerer Punkteausbeute in der Rückrunde (Archivbild) Bild: Ulrike Huber
Der FC Diepoldsau-Schmitter unterliegt dem FC Staad trotz 85-minütiger Überzahl klar und deutlich. Und auch der FC Rebstein kehrt ohne Punkte aus Triesen zurück.

Nach der fünften Rückrundenniederlage rückt der noch offene Abstiegsplatz bedrohlich näher. Nur noch drei Punkte trennt die Elf von Patrik Riklin vom elftplatzierten USV Eschen/Mauren. Trotz 85-minütiger Überzahl (rot für Staads Aslan) gabs auch bei der 0:3 Heimpleite gegen Staad für die Rheininsler nichts zu holen. Alle Tore für die Seebuben erzielte Slobodan Aksic.

Cheftrainer Patrik Riklin spricht nach dem Spiel Klartext: «Natürlich hatten wir wegen Verletzungen und dem U19-Turnier in Altstätten diverse Abwesende. Mit Deyerler stand sogar ein B-Junior in der Startelf. Nichts desto trotz war unsere Leistung katastrophal». Gegen Absteiger Rheineck müsse nächstes Wochenende zwingend ein Sieg her. Dann sei man auch rechnerisch «save», ergänzt Riklin weiter. 

Für Rebstein gabs im Ländle nichts holen (Archivbild) Bild: Ulrike Huber

Bruch nach gelb-roter Karte

Im zweiten Spiel mit Rheintaler Beteiligung unterlag der FC Rebstein in Triesen mit 2:4. Die Liechtensteiner hieven sich dank diesem Sieg über den Strich. Bis zur Pause (1:1) konnten die Birkenauer die Partie ausgeglichen gestalten und ging nach der Pause durch ein Tor von Ergens gar in Front. Nach der gelb-roten Karte gegen Tomasic in der 67. Minute drehte Triesen mit drei Toren die Partie und gewann am Ende mit 4:2.

Bejubelt der FC Altstätten am Mittwoch den Wiederaufstieg in die 2. Liga? Bild: fas

Widnau II als Steigbügelhalter für Altstättens Aufstieg?

Leader Altstätten war an diesem Wochenende spielfrei. Die Städtli-Elf von Trainer Adi Brunner liegt zwei Runden vor Schluss mit sieben Punkten Vorsprung klar auf Aufstiegskurs, allerdings hat Buchs gegen die Reserven des FC Widnau am kommenden Mittwoch noch ein Nachtragsspiel. Da die Kobelt-Elf im Abstiegskampf auch noch dringend Punkte braucht ist davon auszugehen, dass mehrere Akteure aus dem Fanionteam das «Zwoa» verstärken werden. Gut möglich also, dass Widnau die Brunner-Elf schon diese Woche vorzeitig zum Aufsteiger macht.  

rheintal24/gmh/uh