Es ist auch für den Berichterstatter dieser Zeilen immer wieder ein Genuss, eine Pferdesportveranstaltung zu besuchen. Obwohl früher strikt gegen Sport mit Tieren eingestellt, habe ich in den vergangenen Jahren gesehen, wie gut und liebevoll wohl 99 Prozent der Reiterinnen und Reiter, der Fuhrmänner und Holzrücker mit ihren vierbeinigen Sportpartnern umgehen.
Drei Tage Pferdesport in Baffles
Traditionelle Plauschprüfung darf nicht fehlen
Pferdesport ist im Rheintal weit überwiegend Breitensport. Auch die Turniere, wie an diesem Wochenende das Auffahrtsspringen des Kavallerievereins Oberrheintal. So starteten die Amazonen und Reiter bereits am Auffahrtstag und dann auch am Freitag in den Kategorien 90 bis 125 cm. Und die traditionelle Plauschprüfung am Abend durfte auch nicht fehlen.
Samstag fand eine Qualirunde des ÖKV-Cups statt. Dabei massen sich in der spannenden Equipenprüfung die Reitvereine aus dem Rayon Ost und sprangen und galoppierten, um Punkte für die Finalqualifikation zu ergattern.
Ganz neu war dann die folgende Prüfung: ein Reitbiathlon. Bestehend aus einem Ritt über einen Hindernisparcour gegen die Uhr und anschliessender Möglichkeit, mit dem Lasergewehr Zeitgutschriften zu erkämpfen.
Direkte Aussicht auf den Springparcours
Wer noch die gemütlich-schöne Atmosphäre im Verpflegungszelt des Reitzentrums mit direkter Aussicht auf den Springparcours geniessen will, auch Sonntag, 29.05., besteht noch die Möglichkeit dazu. Denn an diesem Tag finden die Springprüfungen in der Höhe von 70 bis 115 cm statt.
Alle Ergebnisse finden Sie hier.