Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
20.05.2022
20.05.2022 06:48 Uhr

Hochspannung auch in der 3.Liga

Überrennen die Altstätter auch den FC Schaan?
Überrennen die Altstätter auch den FC Schaan? Bild: fas
Nach dem Derbysieg unter der Woche gegen Rüthi steht der FC Altstätten definitiv vor der Rückkehr in die 2.Liga. Die Widnauer Reserven haben gegen Absteiger Rheineck die Chance, sich im Abstiegskampf ein wenig abzusetzen.

Nach dem Derbysieg gegen den FC Rüthi klopft der FC Altstätten definitiv und entschlossen an der Pforte zur 2.Liga. Der direkte Aufstieg nach dem Abstieg in der letzten Saison wird immer wahrscheinlicher. Drei Runden vor Schluss liegt die Städtli-Elf sieben Punkte vor Verfolger Buchs, allerdings haben die Werdenberger noch ein Spiel weniger ausgetragen.

Am Mittwochabend gegen die Nachbarn aus Rüthi fieberten 400 Zuschauer mit ihrer Mannschaft mit, eine gewisse Euphorie war spürbar. Das bestätigt auch der Baumeister der Altstätter Aufstiegseuphorie, Adi Brunner: «Es ist uns definitiv gelungen, das Umfeld wieder zu begeistern. Wir versuchen, einen attraktiven Fussball mit Routiniers und jungen eigenen Akteuren zu spielen. Dieser Umstand wird in Altstätten goutiert und sicher ein Grund, weshalb die Zuschauerzahlen auf der GESA wieder steigen und die Leute wieder mit dem FCA mitfiebern.»

Sahin Irisme (Bildmitte) führt die Torschützenliste in der 3.Liga mit 22 Treffern an. Bild: Ulrike Huber

Brunner bestätigt auch, dass man jetzt vor Erreichen des grossen Ziels angespannter sei als sonst, bleibt aber auch vor dem Heimspiel gegen Schaan gelassen: «Wir haben viel Selbstvertrauen und meine Mannschaft hat die Tugenden, die es braucht, um den Sack definitiv zuzumachen. Jeder geht für den anderen.»

Die Reserven des FC Widnau haben mit dem Auswärtsspiel gegen Absteiger Rheineck die Möglichkeit, ein Polster zwischen sich und den zweiten Abstiegsplatz, den aktuell der FC Triesen belegt, zu schaffen. 

Der FC Diepoldsau-Schmitter will sich für die 0:8 Niederlage gegen Eschen/Mauren rehabilitieren. Im Derby gegen den FC Rebstein geht es für das Team von Patrik Riklin darum, den Ligaerhalt definitiv zu sichern. Zwar beträgt der Abstand auf den zweiten Abstiegsplatz vier Runden vor Schluss sechs Punkte, trotz dem täte das eine oder andere Pünktchen den Rheininslern noch gut. 

Die Seebuben aus Staad haben in ihrem Heimspiel gegen die hinter ihnen liegenden Triesenberger die Möglichkeit, sich weiter im oberen Mittelfeld der Tabelle festzusetzen. 

Für den FC Rebstein geht es im Spiel gegen Diepoldsau-Schmitter vor allem um Derbyehre Bild: Ulrike Huber

Die Spiele in der 3. Liga mit Rheintaler Beteiligung

FC Staad - FC Triesenberg, 21.05.22, 16.00 Uhr, Bützel

FC Rheineck - FC Widnau II, 21.05.22, 17.30 Uhr, Stapfenwies

FC Altstätten - FC Schaan, 22.05.22, 14.30 Uhr, GESA

FC Rebstein - FC Diepoldsau/Schmitter, 22.05.22, 14.30 Uhr, Birkenau

rheintal24/nas