Bis dato scheiterte der Bau eines Werkhofs an der Verfügbarkeit eines Standortes, denn trotz intensiver Suche und Prüfung verschiedener Grundstücke konnte lange Zeit kein geeigneter Standort gefunden werden. Dies soll sich nun mit dem Erwerb der Liegenschaft Nr. 2487 (bestehend aus einer Werkhalle und unbefestigter Fläche) sowie der Liegenschaft Nr. 2716 (unbebautes Wiesland) im Industriegebiet Wegen ändern. Insgesamt umfassen die beiden Parzellen eine Grundfläche von rund 2'500 m2 . Beim Bestandesobjekt handelt es sich um eine einfache, zweckmässig erstellte Industriehalle, welche grundsätzlich eine multifunktionale Nutzung erlaubt. Ob und wie die Industriehalle im Rahmen des Projekts Werkhof auch künftig genutzt werden könnte, ist Bestandteil der weiteren Abklärungen.
Die Industriehalle befindet sich auf einem rund 1'500 m2 umfassenden Grundstück in der Gewerbe-Industrie-Zone (GIB). Die Zonierung bietet grundsätzlich eine deutlich höhere Ausnutzung des Grundstücks in Form von Aufstockung, da die max. Firsthöhe 17 Meter beträgt. Die angrenzende unbebaute Parzelle mit rund 1'000 m2 bietet einerseits die Möglichkeit zur Erstellung eines kompakten Neubaus und andererseits ein sehr attraktives Erweiterungspotenzial.
Der Kaufpreis für die Parzelle mit der Industriehalle sowie die unbebaute Parzelle betrug insgesamt rund 2,5 Mio. Franken. Für den Erwerb von Grundstücken im Finanzvermögen ist der Gemeinderat bis zu 3 Mio. Franken abschliessend zuständig.