Dabei knüpften die Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger neue Kontakte und erhielten Informationen aus erster Hand, heisst es im Mitteilungsblatt der Gemeinde. Die Stimmung war gelöst. Die neuen Diepoldsauer Bürgerinnen und Bürger seien beim Apéro schnell miteinander ins Gespräch gekommen. Gemeindepräsident, Schulrat, Vertreter der beiden Ortsgemeinden und Pfarrgemeinden informierten aus erster Hand über die Angebote und das Leben in der Gemeinde. Dabei erfuhren die Anwesenden einiges über ihre neue Wohngemeinde und die aktuellsten Projekte.
«Lebendiges Dorf mit vielen Vereinen»
Zwischen den Vorträgen servierte das Catering des Naturstrandbads Diepoldsau einen feinen Znacht. «Wir wollen heute Abend unser Dorf vorstellen. Die Leute sollen sehen, dass wir ein lebendiges Dorf mit vielen Vereinen und Korporationen sind», sagt Organisator des Anlasses und Präsident der Einwohnerkommission Urs Spirig. Gemeindepräsident Roland Wälter erläuterte in seiner Vorstellung der Gemeinde das gute Freizeitangebot und die wichtigsten Projekte. Dazu gehören das Zentrum Rheinauen, die Zentrumsgestaltung und die Netzstrategie zur Entlastung des Dorfes vom Durchgangsverkehr. «Es ist ein rundum gelungener Anlass. Ich hatte angeregte Gespräche und sah nur zufriedene Gesichter», sagt Wälter.
300 neue Diepoldsauerinnen und Diepoldsauer
Diepoldsau ist eine aufstrebende Gemeinde mit sehr guter Infrastruktur. In den letzten beiden Jahren wuchs die Gemeinde um 300 Bewohnerinnen und Bewohner. Ende März 2022 lebten rund 6'800 Einwohnerinnen und Einwohner in Diepoldsau.