Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
23.03.2022
23.03.2022 13:58 Uhr

Schifffahrt kann planmässig starten - MS Rhynegg ab Mai in Betrieb

Bild: © SBS AG
Am kommenden Wochenende heisst es endlich wieder «Leinen los!». Die Schiffe der SBS AG stechen wieder in See. Vorerst nur am Wochenende von Romanshorn nach Meersburg und von Rorschach nach Lindau. Linie Rorschach - Rheineck mit der MS Rhynegg startet am 01. Mai.

Weitere Kurse folgen. Weiterhin stündlich wird die Verbindung nach Friedrichshafen angeboten. Sicher bis Ende März gilt noch die Maskenpflicht in den Innenräumen. Ob diese Regelung anschliessend fällt, ist noch offen. Im Aussenbereich kann die Seebrise bereits ohne Maske genossen werden.

Turbulente Werftsaison

Die Coronapandemie hat nicht nur Auswirkungen auf die Passagierzahlen. Auch in der Werft hatte die SBS AG während den Wintermonaten mit den Nachwehen der Pandemie zu kämpfen. Bei den Ersatzteilen für die Schiffe kam es teilweise zu erheblichen Lieferverzögerungen, was den Werftplan gehörig durcheinanderbrachte. Dies führte dazu, dass die Reparatur der MF Romanshorn so lange dauert, dass aktuell und bis Ende März die MS Thurgau den Fährenersatzkurs übernimmt. Bis Ende Monat ist damit der Autotransport nur zweistündlich möglich. Auch die weiteren Kursschiffe werden just-in-time vor dem Saisonstart von der Helling gelassen.

Vorsaison wird verlängert

Die Frequenzen lagen 2021 im fünf Jahres-Schnitt bei rund 50 %. Als Konsequenz daraus entschied sich die Geschäftsleitung in diesem Jahr die Vorsaison um einen Monat zu verlängern. Die Hauptsaison beginnt heuer also erst am 2 Juli 2022. Der Personalbestand in der Nautik wird aktuell aufgestockt. In diesem Jahr werden gleich zwei Kurse für angehende Matrosen angeboten. Der neue Technische Betriebsleiter Nautik und Werft, Silvan Paganini, ist überzeugt, dass das Fahrplan-Angebot so schon bald wieder ausgebaut werden kann.

Bild: © SBS AG

Sehr attraktive Frühlingsangebote

Andrea Ruf, CEO ist erleichtert, dass ab April die Schifffahrten ohne Einschränkungen stattfinden können und hofft zusammen mit den Mannschaften aus den Bereichen Nautik, Gastronomie und Administration auf viele begeisterte Fahrgäste. Mit einem attraktiven Programm will die SBS AG in diesem Jahr wirtschaftlich wieder Boden gut machen. Dazu hat sie diesen Frühling ein sehr attraktives Angebot zusammengestellt. Den Auftakt bildet das Hafenfest vom 9. und 10. April 2022. Neben den Gastschiffen DS Hohentwiel und MS Oestereich wird auf der MS Säntis die erste Thurgauer Hochzeitsmesse stattfinden. Dies sind nur zwei aus einem Dutzend hochkarätiger Attraktionen, welche die Lust am See und der Schifffahrt bei der Bevölkerung wiedererwecken soll. Ein nächstes Highlight ist der einmalige Kunstevent «Romanshorner Luftspiele», welcher am 23. April 2022 stattfindet, gefolgt von der Flottensternfahrt Ende April.

Informationen zum aktuellen Fahrplan und zu unseren Eventfahrten sind unter bodenseeschiffe.ch ersichtlich.

Bild: © SBS AG

Über die Schweizerische Bodensee Schifffahrt AG (SBS)

Seit über 160 Jahren betreibt die SBS AG die Schifffahrt auf dem Bodensee. 1853 als «Schweizerische Nordostbahn-Gesellschaft» (NOB) gegründet, transportierte das Unternehmen in den ersten Betriebsjahren neben Passagieren vor allem Zugwagons über den Bodensee. Im Jahr 1902 übernahm die Schweizerische Bundesbahn (SBB) die Firma. Seit dem Jahr 2007 besitzt eine private Thurgauer Investorengruppe das Unternehmen, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Betrieb von Grund auf zu sanieren. 2014 wurde die sanierte und erweiterte Werft in Romanshorn in Betrieb genommen. Es folgten weitere Projekte wie die neue Hafenplattform mit dem Restaurant Hafen in Romanshorn oder die Komplettsanierung der MS Säntis und MS St. Gallen. Die SBS betreibt heute eine Flotte von 7 Schiffen und teilt sich mit der Deutschen Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH den Fährbetrieb zwischen Romanshorn nach Friedrichshafen. Neben der Kursschifffahrt werden auch Themenfahrten und Charterschiffe angeboten. Mehr Informationen finden Sie unter www.bodensee-schiffe.ch.

pd/rheintal24.ch
Demnächst