Der Winter ist vorbei. Die RHEMA, die grosse Rheintaler Publikumsmesse, ist noch nicht da. Sie wird erst am 29. April ihre Pforten öffnen. Wer bereits zuvor Messeatmosphäre geniessen will, kann dies an der grossen Frühjahrsveranstaltung der Dornbirner Messe, der "Schau!" vom 07. bis zum 10. April machen.
SCHAU! – Frühlingszeit ist Messezeit


Frühlingsfrische auf fünf grossen SCHAUplätzen. Eingebettet in ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gibt es viel zu entdecken. Die Bandbreite an Ideen um Haus, Garten, Freizeit und Lifestyle ist riesig. Die AusstellerInnen geben in den SCHAUplätzen Freizeit, Mobilität, Garten, Wohnen und Genuss zahlreiche Inspirationen, präsentieren die neuesten Trends und laden zum Verweilen und Genießen ein.

Das Wohnzimmer unter freiem Himmel
Der SCHAUplatz Garten gehört allen Freiraumgestaltern, denn Gärtnern macht glücklich – ob mit Pflanztöpfen am Balkon oder mit den Hochbeeten im eigenen Garten. Egal, ob grosses Grün oder kleines Bunt – für das Wohnzimmer unter freiem Himmel gilt: Es ist die Vielfalt, die uns glücklich macht.

Beim SCHAUgarten im Freigelände heißt die Devise: entspannen und den Frühling genießen. Inmitten des grünen Paradieses lässt es sich mit Linda’s Ice Cream, Barista-Kaffe vom Café Minimo oder an der Weinbar wunderbar entspannen. In der Mohrenbräu Halle 13 tauchen die BesucherInnen mit dem 4ländergarten und einer exklusiven Auswahl an Besonderheiten in die kleine, feine Version der «Gartentage Lindau» und der «Bregenzer Garten.Kultur» ein.

Es geht um die Wurst
Am Samstag verwandelt sich das Freigelände Nord auf der SCHAU! in die Speed-Grill-Area für Hobby-GrillerInnen ab 18 Jahre. Bei der 1. Mohrenbräu Speed-Grill-Challenge mit Jumbo Schreiner dreht sich alles um Spass, Geschicklichkeit, etwas Sportlichkeit und Grillkunst. Es geht wortwörtlich um die Wurst und das auch noch für einen guten Zweck.

Der Genuss gehört zur SCHAU! wie der April zum Frühling. Beim SCHAUplatz Genuss zeigen die AusstellerInnen ihre Vielfalt. So reicht die hochwertige Genuss-Palette vom herzhaften Käse, aromatischen Gewürzen, über spezielle Öle bis hin zur süssen Verführung. Die kulinarische Bühne der Halle 4 gehört den Burgenländer Winzern und den AusstellerInnen und ProduzentInnen aus dem Ländle.
In den viermal täglich stattfindenden Koch-Shows inspiriert Lukas Patscheider von LU! kocht mit seiner raffinierten veganen Kochkunst. Mit seiner einfühlsamen Art, modernen Akzenten und dem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen schafft er es Menschen zu begeistern, ohne dabei den Zeigefinger zu erheben.

Street Food und Musik vom Feinsten
Das Freigelände Süd wird bei der SCHAU! zur Street Food-Area. Ob mild oder scharf, kalt oder warm, herzhaft, vegetarisch oder verführend süss – die Geschmäcker und Kochkünste der großen weiten Welt sind auf der SCHAU! zu finden.
Für den musikalischen Genuss sorgen mit „mir drei“ die erfahrenen Vorarlberger Musiker Simon Schöch, Joachim Frei und Emanuel Schöch. Sie überzeugen mit selbst interpretierter Musik – von Austropop über Evergreens bis hin zu Chart-Klassikern aus den letzten 50 Jahren. Für alle, die unser Messe-Hennele auch im Frühjahr geniessen möchten: Sie finden dieses im Biergarten im Freigelände Nord.

Neueste Trends und frische Styles
Wer die Trends der kommenden Saison aus erster Hand sehen und erfahren möchte, sollte beim SCHAUplatz Freizeit vorbeischauen. Vier Tage lang dreht sich alles rund um Fashion, Style, Accessoires, Freizeit und Reisen. Das jährliche Fashion-Highlight erwartet die BesucherInnen in der Halle 1. Bei der ModeSCHAU! powered by Huber unter dem Motto „Summer of 90’s“ werden viermal täglich die neuesten Schmuck- und Modetrends in einer hinreissenden Show präsentiert.
Ein Erlebnis für Gross und Klein
Mit der Messe-Rallye geht es für die Kleinen quer durch die SCHAU!. An verschiedenen Stationen können die jüngsten Messebesucher ihre Geschicklichkeit und ihr Wissen unter Beweis stellen und dabei fleissig Aufkleber für ihren Rallye-Pass sammeln. Kids im Alter von 3 bis 10 Jahren werden an den vier Messetagen im Kinder-Ländle von 10 bis 17 Uhr optimal betreut.

Der Circus Berlin lässt die BesucherInnen mit dreimal täglich stattfindenden Kurzvorstellungen und Ponyreiten in die Magie der Zirkuswelt abtauchen. Die Junge Halle 8 verwandelt sich vier Tage lang zum grössten Jugendtreff Vorarlbergs.
Der passende Ausklang
Beim SCHAUausklang sorgen am Donnerstag-, Freitag- und Samstagabend frische Drinks an den Bars und die passende Musik für einen gebührenden Abschluss der Messetage. Für gute Stimmung, am Donnerstag, Freitag und Samstag bis 24 Uhr, garantieren ein DJ und die Live-Musik im Foyer der Halle 13/14.