Dem veranstaltenden Blues Club Bodensee ist es gelungen, für das Konzert am Mittwoch, 08. März, mit «Blues Corner» eine Band zu engagieren, die jahrzehntelange Erfahrung aus verschiedenen Stilrichtungen, wie Blues, Rock, Jazz und Soul auf die Bühne bringt.
Im Herzen jung
Die Band Blues Corner ist eine im Herzen junge Formation gestandener Musiker, die sich auf Blues und Spass konzentrieren. Ausgereifter moderner und chartsfähiger Blues mit der hammermässig guten Simme von Sven Schenker und einer Band, die für diese Stimme durch Dick und Dünn geht.
Blues Corner ist ein seit 2009 bestehendes Projekt einer Reihe von Musikern, die zuvor in verschiedenen Formationen unterwegs waren. Sie haben sich gefunden. Die Protagonisten sind Urs Baumann an der Gitarre, Sven Schenker als Leadsänger sowie an der Harp, Marcel Frischknecht Keayboard, Sämi Michel am Bass und May Kiefer am Schlagzeug. Die Band spielt seit 2009 Covers, gewürzt mit Eigenkompositionen. Vieles entstammt dem Chicago-Blues, es sind moderne Arrangements, der Sound ist transparent.
Mit Druck und Drive
All das klappt perfekt, denn die Band spielt mit Druck und Drive und hält die Songs tight. So lässt sie dem Gesang den nötigen Raum, aber auch die wichtige Grundlage. Als Beispiel sei hier Baumanns Eigenkomposition «I Call 642 498» zitiert. Die Band hält den ganzen Titel über die Zügel straff und die Spannung aufrecht, ehe dann Orgel- und Gitarrensolo etwas Entspannung verschaffen.