Im Präsidialbericht stellte Urs Spirig fest, dass das vergangene Theaterjahr – trotz Corona-Pandemie – ein grosser Erfolg war und wir einmal mehr sehr viele gute Rückmeldungen erhalten haben. Mit der herzergreifenden Komödie «Gspässigi Lüüt» wurde zwar wieder einmal bewusst eine andere Art von Theater aufgeführt, welches beim Grossteil des Publikums aber auch sehr gut ankam. Die wenigen kritischen Rückmeldungen bezogen sich einzig auf die wenigen Lachmomente in dieser Produktion. So ist die Komödie aus dem Leben gegriffen und regte die Gäste eher zum Studieren und Denken als zum herzhaften Lachen an.
Trotz Corona war die Mehrzweckhalle in Diepoldsau jeden Aufführungsabend gut besetzt und es konnten alle geplanten Aufführungen durchgeführt werden. Auch das Kinotheater Madlen war gut besucht.
Als Regisseur wirkte erneut Reto Wiedenkeller aus St.Gallen. Alle Aufführungen wurden zusammen mit ihm, der Regieassistentin, dem Aufführungs-OK und den vielen Helferinnen und Helfer einstudiert und vorbereitet. Die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten funktionierte einwandfrei.
Aufgrund der Pandemie konnte jedoch das sonstige Vereinsleben nicht so gepflegt werden wie gewohnt. Viele Sitzungen mussten online durchgeführt und die meisten Vereinsanlässe leider abgesagt werden. Damit das kollegiale Wohl aber dennoch nicht zu kurz kam, wurden unter dem Jahr – so weit möglich – kleinere Treffen organisiert. So konnten die Mitglieder z.B. an der frischen Luft bei einer Bratwurst oder einer feinschmeckenden Suppe im Winter die Herzlichkeit und die Kollegialität untereinander geniessen. Trotz der Pandemiesituation wurde wie immer viel gelacht und über dies und das gesprochen.
Personelles
Der Vorstand bleibt in seiner Besetzung ein weiteres Jahr gleich. So wurden einstimmig und mit Applaus gewählt: Urs Spirig, Präsident, Remo Langenegger, Vizepräsident, Sonja Fehér, Aktuarin, Silvana Mainardi, Kassierin und Sabrina Graf, Beisitzerin. Ebenso wurden die bewährten Revisorinnen Bea Bischofberger und Karin Aerni für eine weitere Amtsdauer einstimmig gewählt.
Karl Sieber und Bea Bischofberger sind beide schon 25 Jahre im Verein dabei. So wurde Ihnen beiden für die zahlreichen Einsätze zu Gunsten des Vereins gedankt.
Mit Daniela Abderhalden und Urs Spirig konnten an dieser Hauptversammlung gleich zwei weitere Mitglieder geehrt werden. Sie bereichern die Theatergruppe schon seit 30 Jahren und werden aus diesem Grund beim Zentralverband Schweizer Volkstheater als eidgenössische Veteranen vorgeschlagen. Nach der offiziellen Versammlung wurden sie persönlich geehrt und mit Präsenten beschenkt.
Nach der Hauptversammlung folgte der gemütliche Teil mit Gesprächen und einem lustigen Lottomatch.
Schauspieler/innen – Helfer/innen gesucht
Die Theatergruppe Rhybrugg sucht immer wieder interessierte Schauspieler und/oder Helfer. Es warten viele spannende Bereiche und man wird durch die Mitglieder der Theatergruppe mit grosser Freude in die Theater- und Schauspielwelt eingeführt.
Weitere Informationen: www.rhybrugg.ch