Es ist noch gar nicht solange her. Ende September 2020 wurde der Grundstein für die neue Clientis Biene Bank in Altstätten gelegt. Obwohl erst 1988 der Erneuerungsbau des Hauptsitzes der Clientis Biene Bank an der Rorschacherstrasse in Altstätten errichtet wurde, war der Bau in einer sich ständig ändernden und Neuerungen provozierenden Bankenwelt in die Jahre und an die Grenze der Funktionsfähigkeit gekommen. Eine Sanierung war angesagt.
Eine Bank zieht um - Biene Bank mit neuer Zentrale
Umbau- und Erneuerungsmassnahmen notwendig
«Um das Gebäude an die neuen Bedürfnisse und Arbeitsabläufe anzupassen, wären umfangreiche Umbau- und Erneuerungsmassnahmen notwendig gewesen», erklärte Verwaltungsratspräsident Christof Steger in seiner Ansprache anlässlich der Grundsteinlegung.
«Ein Kostenvergleich zeigte dann, dass ein komplett neues Gebäude auch nicht teurer kommen würde.» So hat man sich dann auch für einen Neubau entschieden. Zunächst musste für die Dauer der Abbruch- und Bauarbeiten ein Provisorium her. Das dann auch schnell einmal an der Industriestrasse 1 in Altstätten gefunden wurde.
Mit sechshundert Schachteln zügeln
«Übersiedelt haben wir dann mit gezählten sechshundert Schachteln», wie der Vorsitzende der Geschäftsleitung René Bognar erzählte. Dann konnte das alte Gebäude abgebrochen und mit dem Neubau begonnen werden. Ein Neubau, der punktgenau fertig geworden ist. Das Bauwerk ist einzugsbereit. Weshalb jetzt wieder zurückgezügelt wird. Vom Provisorium an der Industriestrasse zurück an den altgewohnten Platz an der Rorschacherstrasse.
Zurück in ein technisch topmodernes Gebäude. Mit einem transparenten Luft- und Lichthof im Innern des Gebäudes, das alle Geschosse miteinander verbindet und die offene Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und Kunden ermöglichen wird. Als gelebte Transparenz.
Guter Enwurf gelungen
Tatsächlich ist Architekt Marco Köppel aus Widnau ein prächtiger Entwurf gelungen. Ein wuchtiges Gebäude, das Solidität und Vertrauen ausstrahlt und dennoch durch seine Fassadengliederung von einer spielerischen Leichtigkeit geprägt ist. Eine Bereicherung für das Stadtbild.
Info-Box:
Die Geschäftsstelle der Clientis Biene Bank in der Marktstrasse in Altstätten schliesst am Donnerstagabend, 10. Februar, endgültig ihre Türen. Der Bancomat am selben Standort bleibt in Betrieb.
Am Freitag, 11. Februar, ist der grosse Zügeltag. Sowohl die Büroräumlichkeiten an der Industriestrasse 1 als auch die Geschäftsstelle Marktstrasse bleiben geschlossen.
Ab Montag, 14. Februar, werden den Kunden im neuen Gebäude an der Rorschacherstrasse 9 in Altstätten wieder sämtliche Bankdienstleistungen angeboten.
Natürlich wird der Bevölkerung ein Tag der Offenen Tür angeboten werden. Damit es ein würdiges Fest wird, soll hierfür aber die vermutlich eher coronafreie Zeit im späten Frühling oder frühen Sommer abgewartet werden.