Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
11.12.2021
11.12.2021 16:15 Uhr

Verdiente Rheintaler im Schaufenster – Teil zwei

Bild: who-s-who.ch
Jährlich portraitiert das Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER in einer Sonderausgabe das „who's who“ der wichtigsten Persönlichkeiten der Ostschweiz. Im zweiten Teil der Serie stellen wir Ihnen weitere fünf Rheintaler Persönlichkeiten vor.

2012 hat das Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER zum ersten Mal prominente Köpfe der Ostschweiz mit einem eigenen «who's who» geadelt und darin über hundert Exponenten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur und Gastronomie einer breiten Leserschaft vorgestellt. Damit sollte all jenen Menschen eine Plattform geschaffen werden, die – oft auch im Verborgenen – Grossartiges für die Ostschweiz leisten.

Über dreihundert Persönlichkeiten portraitiert

In der gerade erschienenen aktuellen neunten Ausgabe des «who’s who der Ostschweiz» werden inzwischen über dreihundert Persönlichkeiten aus den Kantonen St.Gallen, Thurgau und beiden Appenzell, die sich um die Ostschweiz besonders verdient gemacht haben, vorgestellt. Sie haben sich durch ihr Wirken wirtschaftlich, politisch, wissenschaftlich, bildungstechnisch oder gastronomisch hervorgetan. Sämtliche bisher porträtierten Ostschweizerinnen und Ostschweizer finden Sie auf dem Onlineportal who-s-who.ch.

Rheintal24.ch wird Ihnen in den nächsten Tagen in Serie die im aktuellen Ostschweizer «who's who» gelisteten Rheintalerinnen und Rheintaler vorstellen. In alphabetischer Reihung und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Falls Sie die Ausgabe 2021 bestellen möchten, finden Sie die Kontaktangaben in der Box zuunterst. 

Reinhard Frei

2020/21 war für Reinhard Frei das Jahr der Neuausrichtung: Der Inhaber der Kommunikationsagentur freicom communications ag hat in dieser Zeit einen Teil seiner Agentur – den Event-Bereich – an die Galledia-Gruppe verkauft und damit seine Nachfolge geregelt. «In der Bernecker Galledia-Gruppe sind unsere Events und Wirtschaftstagungen bestens aufgehoben und ich kann mit meinem ehemaligen freicom-Team den Galledia-Eventbereich aufbauen und neue Projekte anpacken und umsetzen,» sagt Reinhard Frei. Seine langjährigen, treuen PR-Kunden betreut der erfahrene Kommunikations- Fachmann weiterhin in der freicom partners ag. Dabei konnte er zwei bekannte und kompetente Partner gewinnen: den ehemaligen St.Galler Staatssekretär Canisius Braun und den ehemaligen NZZ-Journalisten Jörg Krummenacher. Die neue «Boutique-Agentur» ist auf strategische Kommunikationsberatung spezialisiert.

Bild: who-s-who.ch

Brigitte Lüchinger-Bartholet

Sie bewegt sich selbstsicher in einer Männerdomäne und würde sofort eine Metallbauerin einstellen: Mit Leidenschaft führt Mitinhaberin Brigitte Lüchinger-Bartholet mit ihrem Mann Stefan in zweiter Generation das Familienunternehmen Lüchinger Metallbau und Tore in Kriessern und Chur mit 50 Mitarbeitern. Lüchinger-Bartholet präsidiert unter anderem den AGV Arbeitgeberverband Rheintal und ist Mitglied im Vorstandsausschuss Schweizerischer Arbeitgeberverband.

Bild: who-s-who.ch

Carlos Martinez

Der Architekt ist ein Teamplayer, sowohl mit seinen langjährigen Mitarbeitern wie auch mit seinen Kunden, entwickelt er städtebauliche Strukturen, Arealumnutzungen und Gebäude. Diese werden bis zum letzten Detail durchdacht und massgeschneidert, wie er selbst gerne betont. Letztes Jahr war das Team von Carlos Martinez besonders erfolgreich. Sie durften das Wettbewerbsprojekt für Knies Zauberhut fertigstellen und gleich zwei weitere Architekturwettbewerbe gewinnen. Zum einen eine Wohnanlage in St.Gallen für 200 Studenten und das neue Zentrum des NTB Campus in Buchs. Weiter erhielten die Architekten diesen September eine internationale Auszeichnung, den Marketing und Architektur Award (siehe Bild), der Carlos Martinez schon zum zweiten Mal verliehen wurde.

Bild: who-s-who.ch

Reto Monsch 

Der CEO der Alpha Rheintal Bank ist durch und durch Banker. Nach einer Banklehre bei der damaligen SBG in Rorschach bildete er sich zum Bankfachmann weiter und schloss die Rechtsagentenausbildung erfolgreich ab. Mit einem Nachdiplomstudium ergänzte er seine Ausbildung mit einem Abschluss als Executive Master in Business Administration (EMBA) an der Fachhochschule Ostschweiz. Vor seinem Eintritt bei der Alpha Rheintal Bank arbeitete Monsch viele Jahre in verschiedenen Funktionen bei der UBS. Vor seinem Amtsantritt als CEO war er Mitglied der Geschäftsleitung der Alpha Rheintal Bank und Leiter des Bereiches Privat- und Firmenkunden sowie Stellvertreter des Vorsitzenden der Geschäftsleitung. Reto Monsch lebt mit seiner Frau und drei 3 Kindern in Goldach. Neben seinem Beruf ist der ehemalige Handballer aktiv im Rheintaler Offiziersverein und im Vorstand der kantonalen Offiziersgesellschaft. Zudem ist er im Verwaltungsrat von zwei erfolgreichen KMU-Betrieben.

Bild: who-s-who.ch

Thomas Krutzler

Die Luftfahrt wurde von der Corona-Pandemie besonders stark betroffen. Auch die People’s Air Group in Altenrhein um CEO Thomas Krutzler (Bild Mitte) blieb davon nicht verschont und musste 2020 ein umfangreiches Sparprogramm umsetzen. Seit April 2021 heben die Flieger in Altenrhein wieder ab und Krutzler hat das Angebot der Fluglinie kontinuierlich ausgebaut. So verkehrt die Regionalfluglinie seit dem 19. November wieder öfters zwischen Altenrhein und Wien. «Wir wollen damit der Wichtigkeit des Wirtschaftsstandortes Ostschweiz, Rheintal und Vorarlberg Rechnung tragen», sagt Krutzler. Für ihn stehen das Wohl der Fluggäste und der Mitarbeitern immer im Zentrum. Er vertraut dabei auf die Kraft von Veränderung. «Anders sein, unvergleichlich sein, dadurch heben wir uns ab», ist Krutzler überzeugt.

Thomas Krutzler (zweiter von links) Bild: who-s-who.ch

Das «who's who» Ostschweiz erscheint seit 2012 unabhängig vom Original als Print-Sonderausgabe des Ostschweizer Unternehmermagazins LEADER im Verlag MetroComm AG in St. Gallen. Darüber hinaus sind alle Porträtierten auch auf dem who's who-Onlineportal zu finden. 

Die Printausgabe kann hier bestellt werden

pd/rheintal24
Demnächst