Egal Wanderschuhen, Kletterfinken oder Steigeisen unterwegs: In fast allen Bereichen des Bergsportes ist die Sektion Rhein des Schweizerischen Alpenclubs (SAC) aktiv. Jahr für Jahr wird ein umfassendes Tourenprogramm mit weit über 100 Veranstaltungen organisiert. Neben dem eigentlichen Programm gibt es ein Tourenprogramm der Silberfüchse und der Jugend. Vorbereitet und geleitet werden die Touren von motivierten und gut ausgebildeten Tourenleiterinnen und Leitern. So ist möglich, dass die Touren ohne Zwischenfälle und unfallfrei durchgeführt werden konnten. Natürlich machte das Wetter den einen oder anderen Strich durch die Rechnung. Und auch die Corona-Situation zwang zu Anpassungen.
Neuer Tourenchef Winter
Den ehrenamtlich tätigen Tourenleitenden sprach Präsident Hans Koller an der kürzlich durchgeführten Hauptversammlung ein herzliches Dankeschön aus. «Ihr seid das Rückgrat unserer Sektion», betonte Koller. Entsprechend stark war der Applaus für die rund 40 Leitenden. Einen ganz besonderen Applaus gab es für Manuel Marquart. Er trat als Tourenchef Winter zurück. Während acht Jahren hat er mit grossem Engagement den Bereich Wintertouren geprägt. Zu seinem Nachfolger wurde der 26jährige Gian Marco Hutter gewählt.
Rasch war das Traktandum Wahlen erledigt. Präsident Hans Koller wurde mit Applaus bestätigt. Das Gleiche gilt auch für die weiteren Vorstandsmitglieder: Manuel Marquart (Vizepräsident), Ralph Benz (Kassier), Patrick Sieber (Tourenchef Sommer), Patrik Töngi (JO Chef), Rico Heeb (Rettungschef), Jessica Mitter (Aktuarin), Gilbert Hutter (Materialverwalter), Peter Rosenberg (Mitgliederverwalter) sowie die Tourenkommission mit Thomas Oesch, Norbert Schönauer und Alex Hautle..