Im OK des neuen Wettbewerbs arbeiten die Musikschulleiter Rainer Thiede von der Musikschule am Alten Rhein, Roland Stillhard, Musik im Zentrum, Roland Aregger von der Musikschule Oberrheintal, Dennis Mungo von der Musikschule Werdenberg, Klaus Beck, Liechtensteinische Musikschule, und Emil Scheibenreif von der Musikschule Sarganserland zusammen. Die Gesamtleitung obliegt Mario Söldi, Schlagzeuglehrer an der Musikschule Oberrheintal. Das Ok hat in den vergangenen Monaten den Rheintaler Musikwettbewerb neu konzipiert und dem Reglement der Schweizer Jugendmusikwettbewerbe angepasst.
Nun ist es so weit. Am 13. November laden die Musikschulen ab 08:30 Uhr zum ersten «RhyContest» ein. In Heerbrugg, Musik im Zentrum an der Karl-Völker-Strasse 5a erklingen Blockflöten und Harfen. Im Haus der Musik «Chunrat», Altstätten, Churerstrasse 51 spielen Fagott, Klarinette und Saxophon. In Buchs, St. Gallerstrasse 6 finden die Wettbewerbe für Violine, Kontrabass und Violoncello statt.
Und in Triesen FL, in der Liechtensteinischen Musikschule, Landstrasse 220 bewerben sich Querflöte und geben Schlagzeuge und Drumsets den Rhythmus an. Alle detaillierten Spielpläne sowie die Zeiten der Preisverleihungen und weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Musikschule Oberrheintal www.msor.ch/rhycontest.