Der mit 15'000 Franken dotierte «Goldiga Törgga» ist ein Anerkennungspreis für ausserordentliche Leistungen von Rheintaler Kulturschaffenden oder Künstlerinnen und Künstlern mit Rheintaler Wurzeln. Er wird von der Rheintaler Kulturstiftung dieses Jahr zum zehnten Mal vergeben – ein kleines Jubiläum also. Mit dem Rheintaler Kulturpreis werden nachhaltiges Schaffen, überregionale Ausstrahlung, Mut und Innovationskraft ausgezeichnet.
Seit 2019 wird jedes zweite Jahr auch der «Grüana Törgga» vergeben. Mit dieser neuen Auszeichnung macht die Kulturstiftung auf junge, noch wenig etablierte Kulturschaffende und Künstler/innen aufmerksam und unterstützt so ihre künstlerische Weiterentwicklung. Die Preissumme für den Nachwuchspreis beträgt 5'000 Franken.
Jazz-Musiker mit Leidenschaft und einem grossen Herzen für die Jugend
Der diesjährige Preisträger des «Goldiga Törgga» ist Carlo Lorenzi. Er wird für seine langjährigen Verdienste als Jazz-Musiker, Drummer und Komponist geehrt. Als Schlagzeuger spielt er in unterschiedlichen Formationen wie im ARLOKI Trio, in The Mozzarellas, im Trio Mani Nude, im Nicole Durrer Quartett.
Anerkennung gilt auch seinem engagierten und motivierenden Wirken als Musik-Pädagoge an Musik- und Kantonsschulen sowie als Dozent an verschiedenen Konservatorien oder als Organisator von Band-Workshops. Mit viel Herzblut und Begeisterung bildet Carlo Lorenzi eine neue Generation von Musikerinnen und Musikern aus und sorgt damit für hervorragenden musikalischen Nachwuchs im Rheintal.