Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Balgach
05.10.2021

Diskussionsanlass abgesagt - Mitwirkungsfrist verlängert

Bild: crossiety.app
Am Informationsanlass vom 24. August 2021 wurde die interessierte Bevölkerung über den ausgearbeiteten Entwurf des kommunalen Richtplans, der auf dem räumlichen Entwicklungskonzept und der städtebaulichen Studie basiert, informiert. Mit dem Informationsanlass startete auch der öffentliche Mitwirkungsprozess, welcher nun bis 22. Oktober verlängert wird.

Im Anschluss an das Mitwirkungsverfahren war ein Diskussionsanlass in Form eines Work-shops vorgesehen. Die vom Bundesrat beschlossene Ausweitung der Zertifikatspflicht erschwerte die Durchführung des geplanten Diskussionsanlasses. Damit keine Personen in ihren Rechten eingeschränkt werden, wurde der Diskussionsanlass vom 30. September 2021 abgesagt.

Im Gegenzug dazu wurde die Mitwirkungsfrist bis 22. Oktober 2021 verlängert. So kann sich die Bevölkerung vertiefter in die Thematik einlesen und mit dem kommunalen Richtplan auseinandersetzen. Sämtliche Dokumente können nach wie vor im Eingangsbereich der Gemeindeverwaltung, unter www.balgach.ch sowie auf der Mitwirkungsplattform www.mitwirken-balgach.ch eingesehen und die Stellungnahmen und Rückmeldungen unter www.mitwirken-balgach.ch erfasst werden. Selbstverständlich ist die schriftliche Stellungnahme auch in Papierform weiterhin möglich. Diese ist an die Gemeinderatskanzlei, Turnhallestrasse 1, 9436 Balgach bis zum Ablauf der Mitwirkungsfrist einzureichen.

Auf Anfrage können auch Sprechstunden mit der Gemeindepräsidentin Silvia Troxler vereinbart werden. Dazu melden Sie sich bitte bei der Gemeinderatskanzlei via:
gemeinde@balgach.ch oder unter 058 228 80 66.

Neues Testzentrum in Diepoldsau eröffnet – Covid-Tests ohne Anmeldung

Die Gemeinde Diepoldsau hat zusammen mit den Inhabern der zukünftigen Apotheke zur Sonne eine Covid-Teststation im Dorfzentrum Diepoldsau installiert. Das Begegnungszentrum am Dorfplatz 1 wurde zur Teststation umfunktioniert. Das Apothekerehepaar Veronika und Dominik Summer testet jeweils dienstags, donnerstags und freitags zwischen 17 und 20 Uhr. Es werden Covid-Antigenschnelltests mit Zertifikat durchgeführt.

Eine Anmeldung für einen Covid-Test ist nicht nötig. Jeder, der sich spontan für einen Test entscheidet, ist willkommen. Mit etwas Geduld können allfällige Wartezeiten leicht überwunden werden. Je nach Nachfrage kann die Testkapazität auch kurzfristig vergrössert werden.

Sanierung Wasserleitung Breitestrasse

Die Politische Gemeinde Balgach beabsichtigt, die Hauptwasserleitung der Breitestrasse im Abschnitt Breitestrasse bis Höhe Liegenschaft Breitestrasse 7a zu erneuern. Zeitgleich wird ein Kanalisationsabschnitt neu verlegt. Die Tief- und Strassenbauarbeiten konnten durch den Gemeinderat an die Morant AG aus Balgach vergeben werden. Auch wurde der Auftrag für die Rohrlegearbeiten der Wasserversorgung an die Zünd Sanitär GmbH in Balgach erteilt.

Der Baustart fand am Montag 4. Oktober statt. In einer ersten Arbeitsetappe konzentrieren sich die Arbeiten auf den Strassenabschnitt vor dem Schulhaus Breite und dem Kirchgemein-dehaus. Ziel ist es, die Baustelle in diesem Bereich bis Ende der Herbstferien abzuschliessen. Danach verschiebt sich die Baustelle in den Bereich Kirchgemeindehaus bis Liegenschaft Breitestrasse 7a. Die Breitestrasse wird für die gesamte Dauer der Baustelle gesperrt. Eine Umleitung über die Bühlstrasse wird signalisiert. Die Zufahrt zu den Liegenschaften sollte, wenn immer möglich, gewährleistet sein. Ist dies einmal nicht möglich, wird sich der zuständige Polier bei den entsprechenden Personen vorgängig melden.

Impfaktion in Diepoldsau und Widnau

Der Kanton St. Gallen organisiert zusammen mit den Gemeinden Diepoldsau und Widnau Mitte Oktober eine mobile Impfstelle mit Walk-In-Angebot.

Diepoldsau:

Termine für die Erstimpfung:

18. Oktober von 10 – 20 Uhr

19. Oktober von 10 – 20 Uhr

Termine für die Zweitimpfung:

15. November von 10 – 20 Uhr

16. November von 10 – 20 Uhr

Ort: Mehr zweckhalle Kirchenfeld Hintere Kirchstrasse 16, Diepoldsau

Widnau:

Termine für die Erstimpfung:

12. Oktober von 10 – 20 Uhr

13. Oktober von 10 – 20 Uhr

Termine für die Zweitimpfung:

9. November von 10 – 20 Uhr

10. November von 10 – 20 Uhr

Ort: Widebaumsaal Metropol Bahnhofstrasse 26, Widnau

Wer sich impfen lassen möchte, muss einen amtlichen Ausweis und die Krankenkassenkarte mitbringen. Die Impfung ist gratis.

Auf www.wir-impfen.ch können sich Interessierte für die Impfung anmelden. Die Impfung ist aber auch spontan ohne Voranmeldung möglich.

pd/rheintal24