Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Freizeit
05.10.2021

Zweimal goldene Schallplatten für Fäaschtbänkler

Die Fäaschtbänkler verbreiten überall gute Laune
Die Fäaschtbänkler verbreiten überall gute Laune Bild: zVg
Eine grosse Auszeichnung erhielten die «Fäaschtbänkler». Sowohl für die Schweiz als auch für Österreich erhielten Sie für den Song «Can you English please» jeweils eine Goldene Schallplatte.

Am Samstag haben die «Fäaschtbänkler» gleich zweimal Gold bekommen. Nein, nicht für irgendeine sportliche Leistung. Es gab zwei goldene Schallplatten. Eine für die Verkaufserfolge für die Single «Can you English please» in der Schweiz und eine weitere für denselben Song in Österreich.

Singles oder Streams

Für eine goldene Schallplatte müssen in der Schweiz entweder 10´000 Singles verkauft oder 1,5 Mio kostenpflichtes Streams heruntergeladen worden sein. In Österreich sind die Zahlen ähnlich 15´000 verkaufte Schallplatten oder 1,5 Mio Streams. Es war eine Mischung aus Platten und Streams, die jeweils zur Auszeichnung führten.

 

«Das sind die grössten Auszeichnungen, die wir bisher bekommen haben», tönt es aus der Band, die derzeit an ihrem nächsten Album arbeitet und fleissig komponiert. Es werden wohl wieder die Partyhammerlieder und Gassenhauer sein, wie man sie von den Fäaschtbanklern schon gewohnt ist.

rheintal24