Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Berneck
01.10.2021
01.10.2021 18:36 Uhr

Oertli Instrumente übernimmt Aktienmehrheit bei Domedics

Vlnr: Thomas Bossard (Leiter M&V/VR Oertli), Carlo Pizzera (GF Domedics), Anita Lipp (Gründerin Domedics), Christoph Bosshard (CEO/VR Oertli), Christoph Stüssi (GL Domedics).
Vlnr: Thomas Bossard (Leiter M&V/VR Oertli), Carlo Pizzera (GF Domedics), Anita Lipp (Gründerin Domedics), Christoph Bosshard (CEO/VR Oertli), Christoph Stüssi (GL Domedics). Bild: leaderdigital.ch
Durch den Kauf von Domedics kann die Bernecker Oertli Instrumente AG den Schweizer Kundinnen und Kunden ein noch umfassenderes Produkt- und Dienstleistungsangebot bieten. Der Mehrheitsaktionär und Geschäftsführer der Firma Domedics, Carlo Pizzera, regelt mit diesem Deal seine Nachfolge langfristig und nachhaltig.

Oertli investiert mit dem Kauf von Domedics in ein kerngesundes Unternehmen, das dank seinem Produktportfolio und seiner Dienstleistungskompetenz hervorragend im Schweizer Ophthalmologie-Markt positioniert ist. Christoph und Thomas Bosshard, Mitinhaber und VR-Mitglieder von Oertli, betonen: «Für uns bietet der Zusammenschluss mit Domedics die Möglichkeit, die Augenchirurgie in der Schweiz mit einem äusserst kompetenten und umfassenden Angebot an Produkten und Dienstleistungen zu bedienen».

Mit dem Kauf von Domedics möchte Oertli den Schweizer Kundinnen und Kunden ein noch umfassenderes Produkt- und Dienstleistungsangebot bieten können. Die Kundinnen und Kunden erhalten noch mehr Service und Kompetenz im Operationssaal, und dies alles aus einer Hand. Zudem hat Oertli mit diesem Schritt die gesamte DACH Region im Direktvertrieb erschlossen, was grosse Synergiepotenziale mit sich bringt.

Für Carlo Pizzera ist Oertli die ideale Nachfolgelösung für sein Unternehmen: «Oertli ist ein Schweizer Familienunternehmen, das dank seiner Kontinuität und seinen hervorragenden Produkten einen ausgezeichneten Ruf im weltweiten Markt der Augenchirurgie geniesst.» Alle Oertli-Produkte werden in der Schweiz produziert, und bereits heute pflegt Oertli einen engen Kontakt zu seinen Kundinnen und Kunden in der Schweiz. Für Carlo Pizzera war es auch besonders wichtig, eine Käuferin zu finden, die Domedics langfristig weiterentwickelt und die Arbeitsplätze erhält.

Christoph Stüssi, langjähriger Geschäftspartner von Carlo Pizzera, wird per 1. Januar 2022 die Geschäftsleitung von Domedics übernehmen. Er bleibt zudem weiterhin Minderheitsaktionär und arbeitet auch aktiv im Verwaltungsrat mit: «Der Zusammenschluss von Oertli und Domedics ist für mich eine Win-Win-Win-Situation: Win für unsere Kunden, Win für unsere Mitarbeitenden und Win für die beiden Unternehmen. Ich freue mich enorm, die Verantwortung gemeinsam mit meinem Führungsteam zu übernehmen und so den Weg in die Zukunft mitzugestalten». Auch Carlo Pizzera wird auf dieser Reise mit an Bord sein und seine wertvolle Erfahrung in den neu zusammengesetzten VR einbringen.

Gemeinsam und mit viel Energie starten die beiden Unternehmen den Integrationsprozess. Dabei möchten die beiden Unternehmen das Leistungsspektrum kontinuierlich ausbauen und dafür sorgen, dass die Kunden stets im Fokus bleiben.

Über Oertli Instrumente AG

Mit innovativen Entwicklungen und erstklassiger Qualität setzt Oertli stetig neue Massstäbe in der Katarakt-, Vitrektomie- und Glaukom-Chirurgie. Die Operationsplattformen, Technologien und Instrumente von Oertli sorgen dafür, dass Ärzte und Operationspersonal sicherer, einfacher und effizienter operieren und somit bessere Ergebnisse für die Patienten erzielen können. Das privat geführte Unternehmen befindet sich in Familienbesitz. Es beschäftigt weltweit gut 250 Mitarbeitende, davon 200 am Hauptsitz in Berneck. Oertli exportiert seine Produkte in über vierzig Länder und ist eine weltweit renommierte Marke in der Augenchirurgie.

Über Domedics AG

Die Domedics AG ist ein innovatives Handelsunternehmen in der Ophthalmologie und Ophthalmochirurgie. Domedics verfügt über ein breites und vielfältiges Produktespektrum im Bereich der Katarakt-, Glaukom - und der Refraktiv-Chirurgie. Es umfasst neben Intraokularlinsen verschiedener Hersteller Femto Laser für die refraktive und Katarakt Chirurgie sowie Verbrauchsmaterial und Pharmazeutika für diverse ophthalmologische Anwendungen. Domedics verfügt über ein erfahrenes und engagiertes Team mit einer sehr hohen Dienstleistungs- und Fachkompetenz im Operationssaal sowie in der Augenpraxis.

leaderdigital.ch/rheintal24