Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Thal
03.09.2021

Neff: Meine Goldmedaille löst sich auf

Beim Empfang der Olympiasiegerin in ihrer Gemeinde Thal war noch alles in Ordnung mit ihrer Goldmedaille
Beim Empfang der Olympiasiegerin in ihrer Gemeinde Thal war noch alles in Ordnung mit ihrer Goldmedaille Bild: Ulrike Huber
Etwas billig hergestellt scheinen die bei der Olympiade von Tokio verliehenen Goldmedaillen zu sein. Nachdem sich Teile des angeblichen Edemetalls der Chinesin Zhu Xueying im Nachhinein verabschiedet haben, trifft es jetzt auch die Thalerin Jolanda Neff.

Knapp vier Wochen ist es her, seit Jolanda Neff das Mountainbikerennen der Damen gewonnen hat. Jetzt blättert eine Schicht ihrer Goldmedaille ab. Sollte doch eigentlich für die Ewigkeit sein, löst sich aber bereits auf. Die Gratulationstour scheint der Medaille nicht gut bekommen zu sein.

Es löst sich die oberste Schicht

Jolanda Neff laut Informationen des «Blick»: «Ich war mega schockiert. Ich dachte, dass ich die Medaille kaputt gemacht habe. Bereits wenn man mit ein wenig Druck über die Medaille streicht, löst sich die oberste Schicht und fällt ab.» Doch Jolanda hofft, «Ich würde mich freuen, wenn ich eine neue Medaille erhalten würde, die auch ganz bleibt»

Auch die Trampolinspringerin Zhu Yeuying aus China hat schon von ihrer abblätternden Goldmedaille berichtet. Das Gold selbst habe aber keinen Fehler, wie das japanischen Olympia-Organisationskomittee mitteilte. ES blättere lediglich eine Beschichtung, die zusätzlich auf die Oberfläche aufgetragen werde, ab. Die dünne Beschichtung sollte kleine Kratzer und Flecken auf den Medaillen verhindern.

rheintal24/gmh/uh