Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
30.08.2021

Theaterabschied in neun Akten

Michael Elsener wird dann den Galaabend der Kleinkunst am 4. Dezember auf der neuen Bühne moderieren.
Michael Elsener wird dann den Galaabend der Kleinkunst am 4. Dezember auf der neuen Bühne moderieren. Bild: ipz.uzh.ch
Das Diogenes-Theater in Altstätten startet am 11. September in die neue Saison. Nur noch bis zum 20. November wird auf der «alten» Bühne an der Kugelgasse 3 gespielt; noch neun Theaterabende, bis zum Umzug in die Prestegg an der Rabengasse 3.

Der Start zum letzten noch an der Kugelgasse gespielten Gastspielprogramm erfolgt musikalisch durch das einheimische Duo Hit Happens mit Christian Zünd und Patricia Fehr. Sie werden ergänzt durch das Duo Andreas Gabriel und Jürg Nietlispach. Mit Amuse Bouche in ihrem dritten Bühnenprogramm und dem deutschen «Seemann» Nagelritz steht dann die Komik im Vordergrund, bis am 20. Oktober mit Goitse die traditionelle irische Volksmusik auf der Theaterbühne für viel Stimmung sorgen wird.

Stammgäste im Diogenes

Schertenlaib & Jegerlehner, Vince Ebert und Strohmann und Kauz sind im Diogenes Stammgäste, dasselbe gilt für Schön & Gut, die am 19. November letztmals politisches Kabarett auf die «alte» Diogenes-Bühne bringen. Und mit Musik geht dann die Aera an der Kugelgasse definitiv zu Ende: Mit Willi Valotti und seiner Wyberkapelle gastiert der wohl bekannteste Akkordeonist der Schweizer Volksmusikszene in Altstätten.

Zertifikat erforderlich

Der Vorstand des Diogenes-Vereins hat entschieden, dass gemäss heutigem Wissensstand für den Besuch der Gastspiele das Covid-Zertifikat verbindlich ist. Dies erlaubt dem Theater einerseits, den Saal voll auszulasten und demnach finanziell weniger Risiken eingehen zu müssen, anderseits können sich die Besucher und Besucherinnen ohne Maske in den Theater-Räumlichkeiten frei bewegen und auch den Barbetrieb wieder nutzen. Es wird darauf hingewiesen, dass kein Testing organisiert wird. Weil ein Theaterbesuch planbar ist, kann man sich vorgängig bei den entsprechenden Anbietern testen lassen.

Eröffnung des neuen Theaters

Am 26. November erfolgt die offizielle Einweihung des neuen Theaters im Zentrum für Geschichte und Kultur im Museum Prestegg. Am Samstag dann laden Museum und Theater die Bevölkerung zu einem Tag der offenen Tür ein; dieser startet um die Mittagszeit und wird mit vielen Attraktionen aufwarten können.

Unter anderem für Kinder mit einem Kindertheater, mit Führungen durch Museum und Theater, mit musikalischen Zeitreisen in den verschiedenen Lokalitäten, mit dem Trio Anderscht, Goran Kovacevic mit seiner Band, dem Circus Rigolo und Crimer. Daneben wird es auch ein kulinarisches Angebot geben.

Die Zephyr-Kombo wird bei der Afterparty am Galabend aufspielen Bild: Ulrike Huber

Ein Feuerwerk der Kleinkunst

Der Galaabend der Kleinkunst bildet dann am Samstag, 4. Dezember, den ersten Höhepunkt im neuen Theater. Abwechslungsreich, spannend, satirisch, aussergewöhnlich, komödiant und selbstredend unterhaltsam wird er sein.

Die Moderation übernimmt Michael Elsener; er führt die Kleinkunst-Grössen Patti Basler und Philippe Kuhn, Ohne Rolf, das Duo Luna Tic sowie Lara Stoll durch den Abend. Und anschliessend gibt es noch eine Aftershow-Party mit der Zéphyr-Kombo. Ein Abend, um die Seele baumeln zu lassen und sich an der neuen Spielstätte zu erfreuen.

pd/rheintal24/gmh/uh
Demnächst