Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Thal
12.08.2021

Eine Strasse für Jolanda Neff

Eine grosse Ehre: ihre Gemeinde Thal widmet Jolanda Neff eine Strasse
Eine grosse Ehre: ihre Gemeinde Thal widmet Jolanda Neff eine Strasse Bild: Ulrike Huber
Die Gemeinde Thal ehrt die Olympiasiegerin im Mountain-Bike Jolanda Neff auf eine ganz besondere Weise. Ein Teilstück der Strasse vor ihrem Elternhaus wird in «Jolanda Neff Weg» umbenannt.

Was war das doch für ein Fest und eine Freude, als die Gemeinde Thal vor kurzem die Olympiasiegerin Jolanda Neff begrüssen durfte. Wohl an die tausend Menschen waren gekommen, um «ihre» Jolanda zu begrüssen. Viele davon in Fankleidung. Was zeigt, dass die Unterstützung der sympathischen Sportlerin in Thal riesengross ist.

Erste Lebensjahre in St.Margrethen

Was sich bei dieser Veranstaltung auch gezeigt hat: zwei weitere Gemeinden erheben «Anspruch» auf die Mountainbikerin. Nämlich Goldach, wo die blondgelockte Sportlerin inzwischen wohnt, und St.Margrethen, wo sie ihre ersten Lebensjahre verbracht hat. Was jetzt aber nicht ganz ernst gemeint ist, denn für alle ist klar: Jolanda Neff ist eine Thalerin!

Zur Goldmedaille kommt jetzt der «Jolanda Neff Weg» Bild: Ulrike Huber

Der Gemeinderat von Thal hat mitgeteilt, dass er sich schon mehrfach, letztmals an seiner Sitzung vom 9. August 2021, mit den aussergewöhnlichen, ja einmaligen Leistungen der in Thal aufgewachsenen Mountainbike-Sportlerin befasst habe. «Zum heutigen Zeitpunkt darf ohne Übertreibung festgestellt werden, dass Jolanda Neff weltweit die derzeit erfolgreichste Mountainbike-Fahrerin ist. Ihr Palmarès ist einzigartig: achtfache Schweizermeisterin, vierfache Europameisterin, vierfache Weltmeisterin, dreifache Gewinnerin des Gesamt-Weltcups, Olympiasiegerin von Tokyo, dreifache Sportlerin des Jahres, monatelange Nr. 1 im Frauen Mountainbike usw.»

Diese Leistung könne fast nicht mehr übertroffen werden. Der Gemeinderat habe deshalb beschlossen, der Ausnahmekönnerin eine für Thal noch nie dagewesene Ehrung teilkommen zu lassen.

Ein Teilstück des Löwenweges, direkt vor der Haustüre ihrer Eltern, wird in «Jolanda Neff Weg» umbenannt.

 

Der Festakt mit der Enthüllung der Strassen-, bzw. Wegtafel findet wie folgt statt:

Dienstag, 17. August 2021, 16.30 Uhr – direkt vor Ort bei der neuen Wegtafel.

 Jolanda Neff, ihre Eltern und eine Delegation des Gemeinderates werden anwesend sein.

 

pd/rheintal24/gmh/uh