Spaziert man an einem Dienstagnachmittag durch Altstätten, so sollte man die Augen offenhalten und die Ohren spitzen. An verschiedenen Plätzen im Ort gibt es die sogenannten «Plauderbänkli».
Die Idee dazu hatte der im April gegründete «Verein Treffpunkt»
«Setz dich jederzeit auf dieses Plauderbänkli wenn du «Hallo» sagen und mit jemanden «Plaudern» möchtest. Oder geselle dich dazu wenn schon jemand auf dem Bänkli sitzt».
Zugegebenermassen braucht es schon Überwindung einfach so mit Fremden ein Gespräch anzufangen. «Anfangs sass man schon oft alleine auf dem Bänkli, aber nach und nach kamen die Leute, setzten sich hin und fingen an zu Plaudern,» erzählt Beatrice, eine freiwillige und ehrenamtliche Mitarbeiterin des Vereins, die auf einem der Bänkli am Lyrikweg jeden Dienstag von 14 bis 16 Uhr auf Gesprächspartner wartet. Kurze Zeit später fanden zwei weitere Damen Platz auf dem Bänkli, sprachen über die Umgebung und fühlten sich rund um wohl. Das „Plauderbänkli“ bereichere ihr Leben, es mache einfach Spass, spontan aus dem «Nähkästchen» zu plaudern, führt Beatrice weiter aus.