Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
11.08.2021
11.08.2021 16:40 Uhr

«Plauderbänkli» in Altstätten werden immer beliebter

Bild: Raffael Gründeler
Die ehrlichsten Gespräche seit es Wörter gibt! «Frisch ab de Läbere», lustig und auch emotional. Die «Plauderbänkli» in Altstätten sind mehr als nur einen Besuch wert.

Spaziert man an einem Dienstagnachmittag durch Altstätten, so sollte man die Augen offenhalten und die Ohren spitzen. An verschiedenen Plätzen im Ort gibt es die sogenannten «Plauderbänkli».

Die Idee dazu hatte der im April gegründete «Verein Treffpunkt»

«Setz dich jederzeit auf dieses Plauderbänkli wenn du «Hallo» sagen und  mit jemanden «Plaudern» möchtest. Oder geselle dich dazu wenn schon jemand auf dem Bänkli sitzt».

Zugegebenermassen braucht es schon Überwindung einfach so mit Fremden ein Gespräch anzufangen. «Anfangs sass man schon oft alleine auf dem Bänkli, aber nach und nach kamen die Leute, setzten sich hin und fingen an zu Plaudern,» erzählt Beatrice, eine freiwillige und ehrenamtliche Mitarbeiterin des Vereins, die auf einem der Bänkli am Lyrikweg jeden Dienstag von 14 bis 16 Uhr auf Gesprächspartner wartet. Kurze Zeit später fanden zwei weitere Damen Platz auf dem Bänkli, sprachen über die Umgebung und fühlten sich rund um wohl. Das „Plauderbänkli“ bereichere ihr Leben, es mache einfach Spass, spontan aus dem «Nähkästchen» zu plaudern, führt Beatrice weiter aus.  

Beatrice ( ganz rechts im Bild) mit Gesprächspartnerinnen Bild: Raffael Gründeler

Im Zentrum von Altstätten, genauer gesagt an der Obergass, findet man ein weiteres dieser insgesamt drei «Plauderbänkli». Mittendrin statt nur dabei ist Christa. Auch sie kann bestätigen, dass zu Anfang eher Stille auf den Bänkli herrschte. Aber sie hat noch einen Trick im Ärmel. Blickkontakt suchen, die Leute grüssen und ansprechen. Sie selber fühlte sich sofort angesprochen von der Idee der Initianten. «Viele Menschen waren schon vor Corona einsam, die Pandemie machte die Situation noch schlimmer, denn jeder braucht jemanden zum Reden.» So hat sie schon viele Gespräche geführt. In einem Beispiel erzählt sie, wie sich ein Mann zu ihr hinsetzte und über sein Leben sprach. Es sei ein interessantes Gespräch gewesen, es schien dem Mann auch gut getan zu haben und er freute sich auf die nächste Plauderstunde in der darauffolgenden Woche mit Christa. Doch der Mann erschien nicht mehr. Wie sie über eine Bekannte erfahren hat, sei der Mann gestorben. Dieses Erlebnis sei nicht spurlos an ihr vorbei gegangen, wie sie gegenüber rheintal24 ausführt.

Die Initianten überlegen sich, die Aktion zu verlängern Bild: Raffael Gründeler

Die Aktion „Plauderbänkli“ findet noch bis zum 28.09.2021 jeden Dienstag zwischen 14 und 16 Uhr statt. Wie es ab Oktober weitergeht, steht noch in den Sternen. «Wir sind daran, verschiedene Lösungen zu evaluieren und hoffen, dass wir die Aktion weiterziehen können. Das Bedürfnis nach Gesprächen und Austausch ist nach wie vor da,» so die Initianten.

Die Standorte der Bänkli sind am Lyrikweg zwischen Schulhaus und Altersheim, beim Friedhofsparkplatz an der Heidenerstrasse und an der Obergass in der Nähe der Marktgasse.

rg /rheintal24
Demnächst