Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
09.08.2021
09.08.2021 11:29 Uhr

«An einem perfekten Tag ist alles möglich!»

Am Sonntag trifft der FC Widnau um 14.00 Uhr auf der Aegeten im Cup auf den Grasshoppers Club Zürich
Am Sonntag trifft der FC Widnau um 14.00 Uhr auf der Aegeten im Cup auf den Grasshoppers Club Zürich Bild: hellozurich.ch
Das grosse Cupspiel des FC Widnau gegen die traditionsreiche Mannschaft der Grasshoppers Zürich rückt näher. Am kommenden Sonntag um 14.00 Uhr werden die Widnauer versuchen, den Zürchern ein Bein zu stellen.

Der Tag des grossen Cupspiels naht. Mit doppeltem Losglück hat der heimische FC Widnau den «grossen» und traditionsreichen Grasshoppers Club Zürich gezogen. Ein Fussballfest steht bevor. Am kommenden Sonntag um 14.00 Uhr ist Anpfiff. Vor mehr als zweitausend Fans. Aber nicht nur die Rheintaler Fussball-Afficionados werden auf der Aegeten erwartet, sondern auch die zahlreichen Fans, die der GCZ in der Ostschweiz hat.

Extra Testzentrum eingerichtet

Der Gastgeber FC Widnau mit Präsident Kuno Jocham an der Spitze hat sich jedenfalls akribisch vorbereitet. Frühzeitig wurde beschlossen, eine 3G-Zertifikatspflicht für diesen Match einzuführen, damit mehr als eintausend Zuschauer bewilligt werden konnten. Also ist bei der Einlasskontrolle der Nachweis für Genesen, Getestet oder Geimpft vorzulegen. Für alle, die sich testen lassen müssen, wird beim Imbiss Papst in der Diepoldsauerstrasse 44 bereits am Samstag und bis kurz vor dem Spiel ein Testzentrum eingerichtet sein.

Mal schauen, ob Daniel Lässer, Michael Alder und Co. dem Druck der Grasshoppers standhalten können Bild: Ulrike Huber

Die blau-weissen Spieler können die Begegnung mit den Grasshoppers kaum mehr erwarten. Und haben ein lustiges Video gedreht, in dem ein Hund mit dem Namen der Glücksgöttin Fortuna leider den falschen Fressnapf wählt. Ausserdem werden in einem satirischen Vergleich die Chancen der Aegeten-Boys gegen die Truppe von Trainer Giorgio Contini ausgefiltert.

Ein Fussballwunder möglich?

«An einem Tag perfekten Tag ist in Cup alles möglich», zeigt sich FCW-Co-Trainer und Urgestein Daniel Lüchinger überzeugt, «wir werden sicher kompakt stehen und probieren, nach vorne Nadelstiche zu setzen. Die Schnelligkeit für rasanten Konterfussball ist bei uns vorhanden. Wenn von A bis Z alles zusammenpasst, ist im Cup immer ein Fussballwunder möglich.»

Die Vorzeichen stehen jedenfalls gut. Es sind alle Spieler wieder aus den Ferien zurück. Ausser Kevin Egbon sind alle gesund. Und lediglich Valentin Aggeler muss aufgrund der kuriosen gelb-roten Karte, die er Anfang Juni im Auswärtsmatch beim FC Weesen kassierte, gesperrt pausieren. Coach Andi Lüchinger hat also die volle Auswahl.

Fussballerisch keine so grossen Unterschiede

«Bei Spielen, wie solchen am Sonntag, entscheidet nach meiner Ansicht mehrheitlich die Fitness der Spieler den Match», ergänzt Daniel Lüchinger, «und da ist natürlich schon ein grosser Unterschied. Die Profis von den Grasshoppers stehen mit Trainer Contini zweimal am Tag auf dem grünen Rasen, wir als Amateure trainieren nur dreimal pro Woche. Fussballerisch sehe ich keine so grossen Unterschiede.»

Die Stimmung im Team ist aber überaus gut. «Natürlich ist eine ganz andere Art von Spannung vorhanden, wie in normalen Matchwochen. Mal schauen, vielleicht passt ja am Sonntag alles zusammen.»

Die Fakten zum Cupmatch Widnau gegen Grasshoppers:Samstag:

Sportplatz Aegeten, Widnau, Sonntag, 15.08.2021, 14.00 Uhr

Bitte den Online-Ticketverkauf auf www.fcwidnau.ch nutzen. Einlass ab 16 Jahre nur gegen Covid-Zertifikat (3G) möglich.

Testcenter an der Diepoldsauerstrasse 44, Widnau

Sa. 14.08.21: 11:00 bis 15:00 und So. 15.08.21: 09:00 bis 14:30

Gegen Vorweis der Krankenkassenkarte ist der Test gratis.

Frühzeitige Anreise, möglichst mit Velo, ist zu empfehlen.

Sonntag ab 10:00h Frühschoppen mit «Alpen-DJ Heiner»

rheintal24/gmh/uh
Demnächst