Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
09.08.2021

Rheintaler Schwinger im Greyerzerland erfolgreich

Die erfolgreichen Jungschwinger des Schwingklubs Mittelrheintal: von links: Johannes Eggenberger, Adrian Meier, Sandro Eugster, Lars Kobler, Daniel Gasenzer, Roman Kobler
Die erfolgreichen Jungschwinger des Schwingklubs Mittelrheintal: von links: Johannes Eggenberger, Adrian Meier, Sandro Eugster, Lars Kobler, Daniel Gasenzer, Roman Kobler Bild: zVg
Der Schwingklub Mittelrheintal war am Wochenende beim «Im Fang am Bödeli Schwingfest» zu Gast. Mit guten Erfolgen.

Am Freitagnachmittag nahmen 48 Buebe und Aktivschwinger, Ehrenmitglieder, Betreuer und Fans des Schwingklub Mittelrheintal die fünfstündige Carfahrt ins Gruyerzerland zum Schwingfest «Im Fang am Bödeli» auf sich.

Unruhige Nacht in Massenunterkunft

Nach einer unruhigen Nacht in der Massenunterkunft wurde am Samstag sehr guten Schwingsport geboten.

Sandro Eugster zeigte auch am anderen Ende der Schweiz, dass er zu den besten seines Jahrgangs gehört. Nach einer Niederlage im Anschwingen bot sich ihm im Schlussgang gegen den gleichen Gegner die Möglichkeit, sich zu revanchieren. Nach einem von beiden Seiten offensiv geführten Kampf musste sich Sandro nach etwa fünf Minuten geschlagen geben. Der Oberrieter klassierte sich auf dem hervorragenden dritten Schlussrang.

Ebenfalls auf Rang drei beendete Adrian Meier aus Altstätten den Wettkampf. In der Kategorie der Jahrgänge 2010/11 gewann er fünf Kämpfe und musste nur gegen den späteren Sieger als Verlierer vom Platz. Mit je vier Siegen und zwei Niederlagen erkämpften sich Lars und Roman Kobler aus Oberriet sowie Daniel Gasenzer und Johannes Eggenberger vom Grabserberg die Auszeichnung. Alle vier Nachwuchsschwinger klassierten sich auf dem fünften Schlussrang.

Aktive zeigten gute Schwingerarbeit

Auch die Aktiven zeigten sehr gute Schwingerarbeit. Das Fest wurde vom Freiburger Eidgenossen Benjamin Gapany souverän gewonnen. Dean Burch Widnau, Gian Schmid Lüchingen und Janosch Kobler aus Oberriet gewannen vier Gänge und mussten zweimal als Verlierer vom Platz.

So konnten alle drei Athleten das Fest auf dem gemeinsamen vierten Schlussrang beenden. Mit dem gleichen Notenblatt aber einem halben Punkt weniger als seine drei Klubkollegen klassierte sich Daniel Schegg auf Rang 6. Sämi Roth und Cedric Keller auf den Rängen 9 und 13 komplettierten das gute Ergebniss des Schwingklub Mittelrheintal.

Eichenzweig erkämpft

Thomas Kern nahm am Samstag am Thurgauer Kantonalen Nachwuchsschwingfest teil. Der 15 jährige der sich noch Chancen auf die Teilnahme am Eidgenössischen Nachwuchsschwingfest in Schwarzenburg ausrechnen darf, erkämpfte sich mit 3 Siegen und ebenso vielen Gestellten den Eichenzweig.

pd/rheintal24/gmh/uh
Demnächst