Nach fast zwei Jahren Unterbrechung konnte die Sonnenbräu am Freitagabend wieder einen Event vor dem Brauereigebäude durchführen. Knapp 200 Besucherinnen und Besucher konnten sich einen Sitzplatz ergattern und so eine Stunde Freibier geniessen. «„Es freut uns sehr, dass wir mit unseren Kundinnen und Kunden wieder persönlich anstossen dürfen», sagt Geschäftsführerin Claudia Keel-Graf.
Die jüngsten Bierspezialitäten präsentiert
Just in der Pandemiezeit hat die Sonnenbräu gleich zwei neue Biere auf den Markt gebracht. «Es ist schön, dass wir endlich wieder kleine Events durchführen können. Der persönliche Austausch mit unseren Kunden und das direkte Feedback der Konsumenten zu Neuheiten wie Hopfen hell oder Bella bedeutet uns viel», so Keel-Graf weiter.
Trotz der Pandemie und den Einschränkungen ist vor allem das Hopfen hell sehr gut angelaufen. Zeitweise musste das Produktionsteam Zusatzschichten einlegen, damit die neue Spezialität in genügender Menge vorhanden war. Aber auch bei Experten kommt das kaltgehopfte Lagerbier gut an: «Wir haben von Meininger‘s International Craft Beer Award die silberne Auszeichnung erhalten, was uns sehr freut. Meininger´s International Craft Beer Award ist ein für Bier neuer Wettbewerb, denn im Bewertungsverfahren wird nicht mit gängigen Schemen geprüft, sondern die Biere werden individuell bewertet und miteinander verglichen. Diese Methode ist bei einzigartigen Craftbieren sinnvoll. Die Auszeichnung bestätigt, dass wir Bier auf sehr hohem Niveau brauen, das international angesehen wird», berichtet Keel-Graf stolz.
Weitere Events geplant
Die Sonnenbräu, die in diesem Jahr ihr 130-jähriges Jubiläum feiert, hofft, weitere Events und Highlights durchführen zu können. So findet am 3. und 4. September 2021 bereits der nächste Anlass statt, an dem der Swisslander Whisky im Fokus steht. Aber auch der beliebte Bockbieranstich soll nach einem Jahr Pause am 5. November 2021 stattfinden.