Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
06.08.2021
06.08.2021 16:37 Uhr

Dietsche mit Staffel haarscharf an Medaille vorbei

Die enttäuschten Sprinterinnen nach dem Rennen im Interview mit SRF: vl. Mujinga Kambundji, Salomé Kora, Ajla Del Ponte und Riccarda Dietsche
Die enttäuschten Sprinterinnen nach dem Rennen im Interview mit SRF: vl. Mujinga Kambundji, Salomé Kora, Ajla Del Ponte und Riccarda Dietsche Bild: SRF / Ulrike Huber
Grossartige Leistung der Schweizer 4x100m Staffel der Damen mit der Lüchingerin Riccarda Dietsche als Startläuferin. Vierter Platz in olympischen Finallauf in Tokio und nur einen Wimpernschlag von der Bronzemedaille entfernt.

Die «Mission Olympiade Tokio» führte die Schweizer 4x100 Meter Staffel der Damen bis ins Finale. Eine tolle Leistung. Auch im Finale, wo die vier Schweizerinnen letztlich nur zwei Zehntelsekunden von den drittplatzierten Läuferinnen aus Grossbritannien trennten, die hinter den Siegerinnen aus Jamaica und den USA auf den dritten Platz spurteten.

Riccarda Dietsche bot eine absolute Topleistung als Startläuferin Bild: SRF / Ulrike Huber

Einen kurzen Moment verzögert

Und wer weiss, hätte nicht Schlussläuferin Salomé Cora einen kurzen Moment verzögern müssen, um die Staffel von Kurvenläuferin Mujinga Kambundji noch bekommen zu können, und wäre die letzte Übergabe dadurch nicht ganz leicht verpatzt worden, was dann wohl drinnen gewesen wäre?

Salomé Kora war bei der letzten Stabübergabe einen Hauch zu früh gestartet und musste etwas verzögern Bild: SRF / Ulrike Huber

So aber freuen wir uns mit unserer Sprinterinnen über den grossartigen vierten Platz. Und haben gerne gehört, was die Lüchingerin Riccarda Dietsche, die eine grossartige Startläuferin war, im Interview mit SRF sagte: «As goht wietr!». Denn diese Staffel kann noch Grosses erreichen.

Ajla Del Ponte konnte ihr Können als zweite Läuferin abrufen Bild: SRF / Ulrike Huber
Mujinga Kambundji zeigte ein weiteres Mal, dass sie eine der besten Kurvenläuferinnen der Welt ist Bild: SRF / Ulrike Huber

Olympiade Tokio, 4x100m Staffel Damen, Finallauf, Ergebnis:

1. Jamaica, 41.02 sec

2. USA, 41.45 sec

3. Grossbritannien, 41.88 sec

4. Schweiz, 42.08 sec

5. Deutschland, 42.12 sec

6. China, 42.71 sec

7. Frankreich, 42.89 sec

8. Niederlande, DNF

rheintal24/gmh/uh
Demnächst