Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
04.08.2021

Corona killt den Städtlilauf

Der Städtlilauf 2018 konnte bei Kaiserwetter und ohne Zuschauerbeschränkung stattfinden
Der Städtlilauf 2018 konnte bei Kaiserwetter und ohne Zuschauerbeschränkung stattfinden Bild: Ulrike Huber
Die Organisatoren des Altstätter Städtlilaufs haben auf ihrer Homepage «schweren Herzens» mitgeteilt, dass auch dieses Jahr kein Städtlilauf stattfinden kann. Die Massnahmen rund um die Coronapandemie lassen keine Durchführung zu.

«Grossveranstaltungen ab 20. August wieder möglich». Diese Schlagzeile stimmte die Veranstalter im Organisationsteam des Altstätter Städtlilaufs hoffnungsvoll, das Rheintal am 11. September wieder mit dem Lauffieber anzustecken, zahlreiche motivierte Kids und Running-Begeisterte ins Städtli zu locken und gemeinsam eine stimmungsgeladene Laufveranstaltung zu geniessen. Doch auch 2021 gibt es, wie schon vergangenes Jahr, keinen Städtlilauf.

Impressionen vom Städtlilauf 2018 Bild: Ulrike Huber

Getestet, geimpft oder genesen

Der Grund für die Absage? Corona! Grossveranstaltungen ab 1000 Personen können in den kommenden Monaten nur mit Einhaltung des 3G-Prinzips durchgeführt werden. Das bedeutet, dass sowohl Teilnehmende als auch Helfer und Zuschauer an Events kontrolliert werden müssen, ob sie getestet, geimpft oder genesen sind. Bei Veranstaltungen in Stadien ist dies einfach umzusetzen, auf Strecken über mehrere Kilometer jedoch fast unmöglich.

  • Bild: Ulrike Huber
    1 / 2
  • Bild: Ulrike Huber
    2 / 2

Zwar können Ausnahmen zu diesen Massnahmen für Zuschauer bei Veranstaltungen auf längeren Wegstrecken gewährt werden, an den beliebten Stellen müssen die Kontrollen jedoch sichergestellt werden, wie dem Organisationskomitee vom Kanton mitgeteilt wurde. Für den Altstätter Städtlilauf würde das bedeuten, dass Start- und Zielbereich sowie ein Grossteil des Städtlis abgesperrt und Zugangskontrollen durchgeführt werden müssten.

  • Bild: Ulrike Huber
    1 / 2
  • Bild: Ulrike Huber
    2 / 2

Anwohner, Arbeitskräfte und Kundschaften

Gleichzeitig muss aber auch der Weg frei sein für Anwohner, Arbeitskräfte und Kundschaften des Städtlis. Dies stelle das noch amtsjunge Organisationsteam mit den vorhandenen Ressourcen vor eine unlösbare Aufgabe. Ohne Gewährleistung dieser Kontrollen wird für die Veranstaltung leider keine Bewilligung erteilt.

  • Bild: Ulrike Huber
    1 / 2
  • Bild: Ulrike Huber
    2 / 2

​Die Organisatoren wörtlich: «Angesichts der wieder zunehmenden Fallzahlen können wir im Moment nicht davon ausgehen, dass diese Massnahmen bis im September aufgehoben werden. Ohne positive Anzeichen auf eine Besserung der Situation, macht die Fortführung der Planung des Altstätter Städtlilaufs leider keinen Sinn. Die Absage fällt uns sehr schwer, so gern hätten wir in diesem Jahr wieder die funkelnden Kinderaugen beim Empfang ihrer Medaillen und die die erschöpften aber stolzen Gesichter der Läuferinnen und Läufer beim Überqueren der Ziellinie gesehen. Umso mehr freuen wir uns auf das kommende Jahr, wenn am 10. September 2022 der 36. Altstätter Städtlilauf stattfindet.»

pd/rheintal24/gmh/uh
Demnächst