Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
03.08.2021

Wiesen-Flockenblumen als wertvolle Nektarspender

Das grosse Ochsenauge gehört mit 40-48 mm Flügelspannweite zu den grösseren Schmetterlingen
Das grosse Ochsenauge gehört mit 40-48 mm Flügelspannweite zu den grösseren Schmetterlingen Bild: Verein Pro Riet Rheintal
Die Natur hat Kraft. Wenige Wochen nach dem Heuschnitt stehen schon wieder Pflanzen in Blüte und erfreuen das Auge. So blüht in diesen Tagen auf manchen Wiesen die Wiesen-Flockenblume und lockt Schmetterlinge an.

Die Hauptblütezeit der Blumenwiesen in der Rheintalebene ist im Mai. Doch auch jetzt, wenige Wochen nach dem Heuschnitt, stehen wieder Pflanzen in Blüte und erfreuen das Auge. So blüht in diesen Tagen auf manchen Wiesen die Wiesen-Flockenblume und lockt mit ihrem Nektar Schmetterlinge, Wildbienen und andere Insekten an. Auch das Grosse Ochsenauge labt sich an dieser willkommenen Nahrungsquelle.

Viele Blumenwiesen angesät

Der Verein Pro Riet Rheintal hat in den letzten Jahren mit Landwirten viele Blumenwiesen ansäen können. Die Wiesen-Flockenblume ist ein fester Bestandteil des Saatguts und blüht im Sommer in etlichen Wiesen. Wer sich etwas Zeit nimmt und die rosa- bis purpurfarbenen Blütenköpfe beobachtet, wird schon bald geflügelte Besucher sehen und deren Vielfalt entdecken können.

Saatgut für fünf Hektare

Mit Blumenwiesensaaten und weiteren Massnahmen fördert Pro Riet die einheimische Tier- und Pflanzenvielfalt (www.pro-riet.ch). Auch dieses Jahr hat der Verein Saatgut für rund fünf Hektaren vermitteln können. Der Verein erhält dabei Unterstützung durch verschiedene Geldgeber, namentlich durch den Biogasrappen der GRAVAG Energie AG und das Amt für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St.Gallen.

pd
Demnächst