Der Traum vom leichten Geldverdienen lebt. Immer wieder versuchen arbeitsscheue Gestalten auf schnellem Weg zum Reichtum zu kommen. Etwa mit dem Züchten und dem Verkauf von Haschisch, Hanf, Cannabis, wie auch immer man die rauschig machenden Pflanzen nennen will.
Haftstrafen für Hanfzüchter bestätigt
Professionelle Produktionsanlage
So auch die beiden Männer im Alter von 64 und 49 Jahren, die vor mehreren Jahren mit anderen zusammen in Altstätten eine professionelle Produktionsanlage in einer Industriehalle aufgezogen hatten. Mehrere tausend Pfanzen wurden gezogen. Das Ende kam im Februar 2015, als in diesem Industrieareal Schüsse peitschen und zwei Männer schwer verletzt wurden. Chicago live.
Vergleichsweise geringe Strafen
Die Quittung für die beiden Übeltäter gab es dann im Strafprozess erster Instanz am Kreisgericht Altstätten. Mit 24 und 16 Monaten Haft kamen die beiden Männer mit vergleichsweise geringen Strafen davon. Weshalb die Staatsanwaltschaft Berufung einlegte und ein höheres Strafmass forderte. Was jetzt vom Kantonsgericht St.Gallen, das die beiden Urteile und die darin enthaltende Strafhöhe im wesentlichen bestätigte, zurückgewiesen wurde.