Zu den Gewinnern 2021 zählt die Stiftung Waldheim, die Menschen mit geistiger, körperlicher und psychischer Behinderung eine Heimat bietet. So wurde der Saal im Wohnheim Bellevue mit 180 m2 Parkett ausgestattet, was ihm direkt eine noch wohnlichere Atmosphäre verleiht.
Das Wohnheim Bellevue der Stiftung Waldheim liegt im idyllischen Appenzellerland (CH) und ist für die Bewohnerinnen und Bewohner nicht nur ein Heim – es ist ihre Heimat. Mit einem breiten Angebot in den Bereichen Wohnen, Tagesstruktur und Freizeit schafft die Stiftung Waldheim seit 1943 für Menschen mit Handicap einen auf ihre spezifischen Bedürfnisse ausgerichteten Lebensmittelpunkt.
Zur Infrastruktur des Wohnheims gehören ein Gewächshaus sowie ein Kräuter-Sinnesgarten, in denen die Bewohner ihrem grünen Daumen nachgehen können. Auf dem Gelände befinden sich zudem ein Lama- und ein Geissengehege, die ein vielfältiges Angebot an tiergestützten Therapien und so manches Abenteuer im Alltag ermöglichen. Eine weitere Besonderheit des Wohnheims Bellevue ist das Holzatelier, in dem die Bewohner das Holz aus dem eigenen Wald zu Brennholz verarbeiten.