Nicht in Magglingen, sondern an 24 Orten wurden mit dem Konzept «PluSport goes local» für über 50 Gruppen durchgeführt. Mit Hilfe eines ausgetüftelten Konzepts und einer praktischen Parcoursanleitung konnten die Mitgliederclubs ihren eigenen PluSport-Tag gestalten. Auch PluSport Rheintal hat mit rund 40 Mitglieder an dem Sportevent teilgenommen und am letzten Sonntag die lokale Ausführung in Heerbrugg durchgeführt. Mit zwei Gruppen wurden je fünf Postenläufe absolviert. Nach dem Aufwärmen ging es zum Posten «Differenz-Parcours», welcher mit Balltransport- und Balljonglieren sowie Zielwerfen losging.
Heerbrugg
12.07.2021
PluSport geht in die Regionen
Bild:
pd/rheintal24
Premiere bei PluSport: Das grösste und beliebteste Sportfest für Menschen mit einer Behinderung fand am Sonntag 11. Juli erstmals in der ganzen Schweiz statt. Die Rheintaler Sportler trafen sich in Heerbrugg.
Bild:
pd/rheintal24
Beim zweiten Posten «Taktischer Gruppenwettkampf Koordination» waren Hüpfparcours, Ballon-Challenge, Fang den Ball und Success-Ball-Passen die Themen. Beim dritten Posten stand Ballweitwurf auf dem Programm, bevor beim Posten «Kondition» die Disziplinen eine Laufrunde, Seilspringen, Squats und Lastentransport absolviert werden mussten.
Viel Spass und Geschicklichkeit waren dann zum Abschluss bei der Puzzle-Stafette gefragt. Zur Stärkung wurden die Sportler und Besucher an der Festwirtschaft verpflegt und musikalisch unterhalten. Nathalie Waser, Technische Leiterin, PluSport Rheintal: «Es ist sehr schön zu sehen, wieviele strahlende, fröhliche und engagierte Menschen hier mitmachen.
Bild:
pd/rheintal24