Für die diesjährigen Maturanden an der Kanti Heerbrugg waren es schwierige eineinhalb Jahre, in denen die Unterrichtstätigkeit immer wieder durch Coronaschutzmassnahmen eingeschränkt wurde. Denn nach wie vor herrscht im Schulgebäude Maskenpflicht.
Maturazeugnisse in vier Festakten überreicht
Klassenfoto-Shootings
Umso schöner, dass am Mittwoch in vier Festakte unterteilt gleich 89 Maturazeugnisse überreicht werden durften. Und zumindest für die Klassenfoto-Shootings für einmal die Hygienemasken abgenommen werden durften.
Die Festansprache wurde von Rektorin Judith Mark gehalten, die auf die vier Jahre zwischen dem Eintritt der Schüler an der Kantischule und der Überreichung der Maturazeugnisse vergangen waren. «Vier Jahre, an denen ihr viel geleistet habt», so Mark, «zunächst unter gewohnten, dann unter den unerwartet gekommenen neuen Bedingungen.»
Reife, Urteils- und Kritikfähigkeit
Das Wissen der Maturanden sei nun umfassend. «Ihr habt Reife, Urteils- und Kritikfähigkeit erlangt.» Die jungen Leute sind jetzt bereit für eine universitäre Ausbildung, den Besuch ein Fachhochschule oder auch den Eintritt in das Berufsleben. «Und wenn wieder einmal widrige Zeiten kommen, so erinnert euch an den Durchhaltewillen, der euch in den vergangenen vier Jahren zum Erfolg geführt hat.»
Die erfolgreichsten Absolventinnen und Absolventen der Kantischule Heerbrugg 2021 sind:
Klasse 4GLa-Sa: Julia Blaser, Staad, 5.39;
Klasse 4LeWe: Lisa Militi, Au, 5.62;
Klasse 4Na: Luisa Allmann, Thal, 5.15;
Klasse 4NeSe: Caroline Büchel, Balgach, 5.5;
Klasse 4P: Roy Bartholet, Hinterforst, 5.27;
Klasse 4Wa: Larissa Schatt, Berneck, 5.31.