Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
09.07.2021

«Corona hat uns gefordert»

Vor kurzem wurde ein Filmfertig gestellt, der auf sympathische Weise das Rhyboot und seine Angebote vorstellt. Auf unserem Bild: Szene aus dem Film mit Geschäftsführer Patrick Benz und Rhyboot-Mitarbeitende.
Vor kurzem wurde ein Filmfertig gestellt, der auf sympathische Weise das Rhyboot und seine Angebote vorstellt. Auf unserem Bild: Szene aus dem Film mit Geschäftsführer Patrick Benz und Rhyboot-Mitarbeitende. Bild: pd
Der Verein Rhyboot blickt auf ein herausforderndes Jahr zurück. Corona verlangte nach zahlreichen Umstellungen und Schutzmassnahmen. Coronabedingt konnte die Hauptversammlung auch in diesem Sommer nur online durchgeführt. 285 Mitglieder nahmen daran teil und sprachen Vorstand und Geschäftsleitung das Vertrauen aus.

Rhyboot bietet erwachsenen Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen Lebens- und Arbeitsräume an. Das Angebot umfasst betreutes Wohnen, Beschäftigung, geschützte Arbeitsplätze sowie Eingliederungs- und Ausbildungsplätze. Neben den 120 Wohnplätzen bietet Rhyboot für über 200 Mitarbeitende geschützte Arbeitsplätzen an: Von der Elektromontage, über die Fertigung, Holzwerkstatt, Konfektionierung, Landwirtschaft und Gartenunterhalt bis hin zu Lingerie und Gastronomie. Neben den Standorten Jung Rhy und Bleichi in Altstättten sowie Wyden in Balgach gibt es - verteilt über mehrere Rheintaler Gemeinden - 13 Aussenwohngruppen.

Im Mittelpunkt aller Aktivitäten stehen die im Rhyboot wohnenden und arbeitenden Menschen «Das gilt in ruhigen wie auch in stürmischen Phasen. Das vergangene Jahr zeigte, dass wir diesem Anspruch gerecht werden. Corona hat von allen viel verlangt. Vom Personal, von unseren Mitarbeitenden, von den Bewohnern und Bewohnerinnen und auch von ihren Angehörigen», führt Vereinspräsident Beni Heeb im Jahresbericht aus.

 

Neue Lösungen

«Corona hat uns gezwungen, schnell zu reagieren und fast von einem Tag auf den anderen nach neuen Lösungen zu suchen. Es konnte immer eine Lösung gefunden werden. Das war nur möglich dank dem grossen Engagement aller Beteiligten und aller Betroffenen», betont Beni Heeb weiter.

Corona war bei weitem nicht die einzige Herausforderung, die es im vergangenen Jahr zu meistern galt. Qualitätssicherung, Bauvorhaben, IT-Strategie und vieles mehr beschäftigte die Rhyboot-Verantwortlichen. Nicht zu vergessen ist das finanzpolitische Umfeld. Auf der ganzen Linie gilt es aufmerksam zu sein, dass die Finanzierung unserer Angebote für Menschen mit Behinderung langfristig gesichert bleibt.

Professionelles Handeln

«Unser Betreuungspersonal trägt mit grossem Einsatz, viel Einfühlungsvermögen und professionellem Handeln stark zur Persönlichkeitsentwicklung von unseren Bewohnern und Bewohnerinnen, Mitarbeitenden und Lernenden bei und unterstützt diese, ihren herausfordernden Alltag zu bewältigen», betont Geschäftsführer Patrick Benz. Ihnen wird ein ganz besonderer Dank ausgesprochen. Ein grosser Dank wird auch allen Kunden der Werkstätten, den Spendern und den Vereinsmitgliedern ausgesprochen.

pd
Demnächst