39 Mitglieder des TC St.Margrethen trafen sich am frühen Abend im Bruggerhorn zur Hauptversammlung. Während dem Apéro konnte die fussballbegeisterte Fraktion noch die 1. Halbzeit des EM-Viertelfinales zwischen der Schweiz und Spanien mitverfolgen.
Um 19.00 Uhr begann der offizielle Teil. Bereits im Vorfeld hatte Präsident Roland Coray erklärt, dass er das Präsidium niederlegen werde. Ebenfalls war der Rücktritt von Rita Sepin und Bernhard Eicher bekannt. Beim Traktandum «Wahlen» kam es zu gewissen Dissonanzen.
Der designierte Präsident Janique Künzler hatte im Kontext der Mitglieder-Werbung mit "Schnupper-Mitglieder" eine neue Kategorie geschaffen. Ein langjähriges Mitglied, das als Sprachrohr der «Alteingessenen» fungierte, zweifelte die Stimmberechtigung der Schnupper-Mitglieder grundsätzlich an. Er habe die rechtliche Grundlage beim «Beobachter» abgeklärt. In diesem Kontext sei völlig klar, dass Schnupper-Mitglieder keine Stimmberechtigung hätten, so der im Dorf bekannte kritische Geist.