Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Rheineck
01.07.2021

Rheineck will vorwärts machen

Bild: rheineck.ch
Der Stadtrat hat im März dieses Jahres während 1,5 Tagen die neuen Legislaturziele 2021–2024 festgelegt und dabei unter anderem auch die strategischen Leitsätze erarbeitet.

Rheineck macht vorwärts

Er hat sich entschieden, die Legislaturziele nach dem bisher bekannten und bewährten Slogan «Mein Eck, Dein Eck, Rheineck» zu unterteilen. «Mein Eck» steht für die Bewohner aus Rheineck. Familie, Bildung, Soziales, Wohnen, Freizeit, Sport. «Dein Eck» steht für die Besucher. Dazu gehören: Tourismus, Altstadt, Detailhandel, Gewerbe, Kultur, Veranstaltungen. «Rheineck» steht für Services. Dienstleistungen der Verwaltung, Standortförderung, Wirtschaft und Finanzen.

Unter dem Titel «Rheineck macht vorwärts» wurden folgende Leitsätze festgehalten:

  • Wir sind DAS Städtli am Alten Rhein: historisch geprägt mit einer abwechslungsreichen Geschichte, zeitgemässen Strukturen, attraktiven Lebens-, Wohn- und Arbeitsräumen und einer verkehrsgünstigen Lage.
  • Wir bieten der Bevölkerung attraktive Lebens-, Wohn- und Arbeitsräume, ein vielseitiges Kultur- und Freizeitangebot sowie effiziente Dienstleistungen an
  • Wir sind ein Anziehungspunkt für Besucherinnen und Besucher aus nah und fern.
  • Wir überzeugen Unternehmen vom Standort Rheineck. Der Stadtrat ist überzeugt, mit den festgelegten Legislaturzielen sowie den genannten Leitsätzen die Stadt Rheineck weiterhin vorwärts zu bringen.
Rheineck macht vorwärts Bild: pd

Überarbeitung Gemeindestrassenplan

Wie bereits orientiert, beginnt die Stadt Rheineck in Kürze mit der Revision der Ortsplanung. Die Projektgruppe Ortsplanung, bestehend aus dem Büro Strittmatter Partner AG, Stadtpräsident Urs Müller, Stadtschreiber Marco Forrer und Bauverwalterin Sandra Leimbacher, hat sich bereits zu einer ersten Koordinationssitzung getroffen. Als einer der ersten Schritte muss der veraltete Gemeindestrassenplan von Rheineck überarbeitet werden, da dieser einen direkten Einfluss auf die Ortsplanungsrevision hat. Den Auftrag hat die Firma Wälli AG erhalten. Für die Überarbeitung wird mit rund einem halben Jahr gerechnet.

Littering, Vandalismus, Lärm und Abfall

Alle genannten Begriffe bedeuten grundsätzlich nichts Gutes. Vor allem dann nicht, wenn sie regelmässig «ausgeübt» werden. Vermehrt wird in letzter Zeit festgestellt, dass sich an bestimmten Orten in Rheineck immer wieder Personengruppen aufhalten, die sich nicht an die üblichen Regeln halten. Es wird Lärm gemacht, vandaliert und Abfall liegen gelassen. Die Stadt Rheineck versucht in Zusammenarbeit mit der Polizei die Situation zu verbessern. Ordnung halten beginnt jedoch bereits schon im privaten Umfeld. Wir möchten hiermit die Bevölkerung bitten, die Abfallsäcke erst am Abfuhrtag, frühestens am Vorabend nach draussen zu stellen und danken allen, die sich bereits daran halten.

Teilentladungsmessungen

Das heutige Mittelspannungsnetz der Stadt Rheineck besitzt eine Gesamtlänge von ca. 8320 m. Es handelt sich um ein reines Kabelnetz. Die älteste sich im Betrieb befindende Kabelverbindung (TS Hof bis TS Sonnenfeld) wurde im Jahre 2018 ersetzt. Weitere sechs Kabelleitungen haben mittlerweile bereits die vorgesehene Betriebsdauer von ca. 35-40 Jahren überschritten. Um teure Folgekosten durch den altersbedingen Ausfall dieser Kabelleitungen zu vermeiden, sollen Teilentladungsmessungen durchgeführt werden.

Der Ersatz aller überalteten Mittelspannungskabel würde sich auf rund Fr. 483’000.– belaufen. Die Teilentladungsmessung ist eine zuverlässige Methode zur Beurteilung des Zustands elektrischer Anlagen. Mit den Ergebnissen aus diesen Messungen kann ein Ersatz der Kabel gemäss ihrem effektiven Zustand anstatt ihres Betriebsalters erfolgen. Der Stadtrat hat den Auftrag für die Messungen für den Betrag von Fr. 34’927.10 an die Fa. Hantom AG, Frauenfeld, vergeben.

Überarbeitung Dienst- und Besoldungsordnung

Die aktuelle Dienst- und Besoldungsordnung (DBO) der Stadt Rheineck wurde letztmals im Jahre 2012 revidiert und ist somit veraltet. Die DBO verweist sowohl auf das öffentliche, kantonale Recht als auch auf das Obligationenrecht. Die DBO muss somit revidiert und auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Es soll eine zeitgemässe, inhaltlich schlank formulierte Personalordnung erstellt werden. Es sollen darin auch neue Formen der Arbeit wie beispielsweise Home-Office und Arbeitszeitmodelle berücksichtigt werden. Begleitet wird die Projektgruppe Revision DBO von der Firma adminpersonal.ch gmbh, Goldach.

Besondere Öffnungszeiten Betreibungsamt

Das Betreibungsamt ist infolge personeller Veränderungen vom 1. Juli bis 30. September 2021 nur nachmittags geöffnet. Wir danken Ihnen fürs Verständnis. 

Montag 13.30 Uhr-17.30 Uhr
Dienstag-Freitag 13.30 Uhr-17.30 Uhr

JA zum Pflegewohnheim Thal-Rheineck

Am 13. Juni 2021 haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger aus Rheineck und Thal über die Verpflichtungsanteile für die Sanierung des Pflegewohnheims Thal-Rheineck abgestimmt. Sowohl Rheineck (753 Ja-Stimmen / 168 Nein-Stimmen) als auch Thal (1895 Ja-Stimmen / 473 Nein-Stimmen) haben der Vorlage deutlich zugestimmt. Somit kann die Sanierung nun definitiv erneut angegangen werden. Der Stadtrat Rheineck bedankt sich bei der Bevölkerung für das deutliche JA zum Pflegewohnheim.

1. August-Feiertagsbrunch

Nach dem letztjährigen Ausfall organisieren die Stadt Rheineck, die Ortsgemeinde und der Verkehrsverein auch dieses Jahr wieder gemeinsam einen 1. August-Brunch für die Bevölkerung. Die diesjährige Festansprache wird von Stadtpräsident Urs Müller gehalten. Musikalisch umrandet wird die Feier von der Alphorngruppe Bodensee. Der Feiertagsbrunch findet in diesem Jahr aus bekannten Corona-, Platz- und Sicherheitsgründen auf dem Schulhausplatz Neumüli statt. Die Kosten für den Brunch betragen pro Person Fr. 25.– bzw. pro Familie Fr. 50.–. Anmeldungen sind bis am 26. Juli 2021 unter info@verkehrsvereinrheineck.ch oder 079 291 88 03 gewünscht.

Programm:

09.30 Uhr Eröffnung Frühstücksbuffet
10.15 Uhr Festansprache
11.00 Uhr Wettbewerb
12.00 Uhr Preisverteilung

Das Organisationskomitee freut sich auf einen wiederum gemütlichen und schönen 1. August-Brunch.

pd/rheintal24
Demnächst